Wieso bist du Vegetarier?! - Dauerdiskussion vermeiden

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die ganz einfache Gegenfrage: Warum isst du keine Hunde? Wie kannst du ohne Hundefleisch leben? Wieso magst du kein Hundefleisch?

Das kannst du natürlich auch mit Katzen oder Meerschweinchen machen. Alles Tiere, die zu essen sich ein Deutscher nie vorstellen könnte, während das für Menschen in anderen Ländern ganz normal ist.

So, wie es ja in Deutschland auch normal und gesellschaftlich akzeptiert ist, Kühe zu essen, während es in Indien verpöhnt ist.

Darüber wird sich der Karnist erstmal aufregen. Solche Aussagen von dir kitzeln nämlich die Verdrängungsmechanismen, die ihm überhaupt ermöglichen, Fleisch zu essen(es sei denn, er ist gegenüber Tieren vollkommen gleichgültig).

Dann kannst du ihn einfach mal daraufhinweisen, dass es sachlich betrachtet keinen Unterschied macht, ob er nun ein Schwein oder einen Hund isst. Und dann lässt du ihn einfach stehen.

Moucky  23.03.2014, 09:49

Guter Gedanke - zwar krass, aber im Endeffekt richtig ! Melanie Joy hat dazu ein gutes Buch geschrieben: "Why we love dogs, eat pigs and wear cows"... Mittlerweile gibt es das auch in deutscher Übersetzung... Ja, der Speziesismus halt, dem auch immer mehr Vegs zum Opfer fallen, indem sie die Pflanzen quälen und töten... DH für deine Antwort !

Du hast dich nunmal dazu entschieden Vegetarier zu sein und das darfst du auch, schließlich ist das dein Leben und was du isst soll wirklich nicht deren Problem sein, es gibt viel Wichtigeres. :)

Ich mache das immer ganz individuell, jenachdem ob ich Lust hab der Person meine Beweggründe zu erklären. Wenn ich keine Lust habe dann sag ich einfach dass ich meine Gründe hab (Tierschutz z.B.) und dabei muss es dann auch gut sein. Leute die ich mag und wo ich merke es ist echtes Interesse dahinter erkläre ich es dann auch mal etwas mehr. Fragen mich die selben Leute immerwieder das gleiche verweise ich drauf ob sie vergesslich sind.

Viel Interessanter finde ich die Reaktionen der Leute. Erstaunlich viele in meinem Umfeld entwickeln eine Art Mitleid mir gegenüber. Und viele Fragen ob es denn was bringt und ich schon abgenommen hätte. Erstaunlich wieviel Leute keine Ahnung haben was es für Beweggründe gibt Vegetarier zu sein.

Hi web, hast hier schon teilweise gute Tipps bekommen, darum möchte ich dir nur noch ein tolles Buch ans Herz legen: "Überleben unter Fleischessern" von Carol J. Adams... Es ist humorvoll geschrieben und bietet hilfreiche Argumente für alle Lebenslagen, ohne Fleischliebhaber anzugreifen oder zu verurteilen - ich finde es genial ! Viel Spaß, falls du es lesen möchtest... :) Lass dich niemals ärgern, provozieren oder verunsichern - du bist nicht allein ! Du wirst immer mehr lernen zu unterscheiden, wo eine Diskussion Sinn macht und wo nicht... Alles Gute wünsch ich dir... :) LG, Sigi

dass viele darauf so reagieren hängt unteranderem damit zusammen:

NICHT die Frage ob mit oder ohne Fleisch sollte dich beschäftigen sondern Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger? Wenn Lebensmittel nachhaltig produziert werden, ist es für die Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch/Milchprodukte oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden. möglichst auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (z.b Tofu, Fertiggerichte, Tiefkühlware mit ihrem hohen energieaufwand) Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Bauer in der nähe der den Tieren nur Gras und Heu zu fressen gibt und sie Artgerecht hällt ABER auch kein Obst und gemüse im Supermarkt kaufen denn das dort zu kaufende ist mit Pestiziden versäucht was für Umwelt sehr schädlich ist und Tiere tötet undleiden lässt. daher nur Vegetarier werden bringt nix denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet. Nachhaltig ernähren und leben bringt bei weitem mehr denn das schließt sloche dinge aus. Ohne funktionierende Umwelt überlebt kein Tier/Mensch daher ist Umweltschutz bei weitem wichtiger. Die DGE empfielt 300- 600 Gramm pro woche Fleisch und selbst die Vegane gesellschaft schreibt

Dass übermäßiger Tierproduktkonsum gesundheitsschädlich ist, wird von niemandem ernsthaft bestritten. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt den Fleischkonsum zu halbieren. Eine gänzliche Vermeidung von Tierprodukten kann man gesundheitlich hingegen nicht begründen.

https://www.youtube.com/watch?v=ahHQV1iNSxA