Wieso bist DU nicht in der Lage, dein Geschäft zu skalieren?

9 Antworten

Was glaubst du, du bist dann der einzige, der diesen Haarschnitt anbietet? Der ist ja nicht geschützt und da springen dann viele drauf an.

Du wirst als "Newcomer" niemals diesen Erfolg haben. Es setzt ja auch voraus, dass du sehr gut die Haare schneiden kannst und auch sehr viel mehr Frisuren anbietest. Du musst dich mit den Gegebenheiten bei jedem Kopf auseinandersetzen. Das ist auch nicht nur mit der Schere und ein paar Haare abschneiden gemacht.

Da würde ich eher als Kunstmaler berühmt werden. Ein paar Striche auf Papier und das ganze Kunstwerk nennen.

Und nein, ich bin nicht als Angestellte unterwegs, sondern selbstständig.

Bruno00
Beitragsersteller

Ich habe es eh nicht vor. Ist nur ein Beispiel, das liest man eig auch heraus.

Du wirst als "Newcomer" niemals diesen Erfolg haben. Es setzt ja auch voraus, dass du sehr gut die Haare schneiden kannst und auch sehr viel mehr Frisuren anbietest. Du musst dich mit den Gegebenheiten bei jedem Kopf auseinandersetzen. Das ist auch nicht nur mit der Schere und ein paar Haare abschneiden gemacht.

Geht eh nur als Friseurmeister. Wenn man nicht nur Nase gebohrt hat, sollte man das können.

Seba2002  09.07.2024, 21:29
@Bruno00

Ja, du kannst als Meister sicher auch gut schneiden, aber das können die Anderen auch. Du wirst nicht berühmt, wenn du deinen Schnitt bei Social Media vermarktest.

Deine Kundschaft fährt auch nicht weit zu ihrem Friseur. Die Haare wachsen täglich nach, da muss der Kunde sehr schnell wieder bei dir sein. Solche ausgefallenen Frisuren wollen die wenigsten haben.

Es gibt auch einfach zu viele Friseure, da bleibt für den Einzelnen nicht viel über, leider. Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken.

Bruno00
Beitragsersteller
@Seba2002
Du wirst nicht berühmt, wenn du deinen Schnitt bei Social Media vermarktest.

Berühmt ist auch sehr weit her geholt. Wenn du berühmt bist, kannst du auch 1000€/Schnitt verlangen und man rennt dir die Bude ein.

Deine Kundschaft fährt auch nicht weit zu ihrem Friseur.

🤦🏽‍♂️ Klar, du als Angestellter musst es ja wissen. Ich habe extra das genommen, weil ich es mal gesehen habe. Ein Schweizer Friseur, Kunden kommen extra 3h angereist aus Deutschland um für (glaube so ca 200) die haare machen zu lassen. Aber klaaar, du weißt aalllless besser....

Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken.

Sagt der, der nichts auf die Reihe kriegt... ich finde es deutlich leichter und angenehmer, als Angestellter zu sein.

Seba2002  09.07.2024, 22:28
@Bruno00

Ich bin nicht angestellt. Habe meinen Meister und bin Selbstständig. Hatte ich auch schon geschrieben. Ich bedaure auch manchmal schon diesen Schritt gemacht zu haben. Als Angestellter ging es mir nicht schlecht. Hatte auch geregelte Arbeitszeiten und auch mehr Urlaub. al sehen, wie lange ich das mache.

Die Friseure die du hier nennst, dass sind die absolute Ausnahme. Die Kundschaft fährt nicht Stunden um sich die Haare machen zu lassen. Das muss schnell gehen und die Haare wachsen schnell wieder nach.

Bruno00
Beitragsersteller
@Seba2002
Die Friseure die du hier nennst, dass sind die absolute Ausnahme.

Logisch, sonst versuchts ja keiner 😂

Die Kundschaft fährt nicht Stunden um sich die Haare machen zu lassen. Das muss schnell gehen und die Haare wachsen schnell wieder nach.

Sicher, sieht man ja.

Habe meinen Meister und bin Selbstständig.

Sorry, habe dich wohl verwechselt.

Ich bedaure auch manchmal schon diesen Schritt gemacht zu haben.

Schade, dass du sowas schönes bereust. Ich bereute es nie und ich bin seit ich 18 bin Selbstständig.

Hatte auch geregelte Arbeitszeiten und auch mehr Urlaub.

Wenn du das (außer in den ersten paar Jahren) nicht hast, dann machst du leider einiges falsch. Ich hatte 2-3 Jahre sehr viel arbeit, danach jedoch kaum mehr. Ich habe 3 Gewerbe angemeldet und insgesamt arbeite ich vielleicht so viel wie ein Angestellter. Natürlich schreib ich das nie mit, wozu auch? Aber vom Gefühl her kommt das hin. Mit dem Unterschied dass man als Angestellter nach der Arbeit irgendwie keine Zeit hat, obwohl ich genau so viel zeit habe, aber es fühlt sich nach viel mehr an. Man ist halt viel zufriedener.

Naja schade, wenn du deine Entscheidung dahingehend in Frage stellst. Ich würde das nie in Frage stellen. Mir geht es monetär und zeitlich besser als jedem Angestellten (CEOs die mehr Unternehmer als Angestellte sind mal ausgeschlossen)

Seba2002  09.07.2024, 23:21
@Bruno00

Was für 3 Unternehmen hast du denn angemeldet?
wie alt bist du jetzt?

ich habe mich mit 28 Selbstständig gemacht.
Feierabend habe ich nie richtig, da immer noch etwas zu tun ist. Abrechnung für den Steuerberater, unterlagen für die Gehälter, nächste Werbeaktion….

Bruno00
Beitragsersteller
@Seba2002
Abrechnung für den Steuerberater, unterlagen für die Gehälter, nächste Werbeaktion….

Bis auf die Abrechnung sind das eh coole Aufgaben.

wie alt bist du jetzt?

Anfang 20.

Was für 3 Unternehmen hast du denn angemeldet?

Das eine ist ein Website Design Unternehmen, das andere ist ein Datenvermittlungsunternehmen (Hauptgewerbe) und das 3. Ist frisch und noch in Planung. Wirft aktuell kein/kaum Gewinn ab, eigene Mode Brand. Aber mir fehlt noch die Reichweite um das ordentlich zu vermarkten. Aber das kommt noch.

Seba2002  10.07.2024, 08:15
@Bruno00

ok, das finde ich jetzt sehr verschiedene Richtungen.

Was muss ich mir denn unter dem Datenvermittlungsunternehmen vorstellen? Das habe ich noch nie gehört.

Web-Design finde ich interessant. Vielleicht komme ich da mal auf dich zu. Da bin ich nicht gut aufgestellt. Hat jemand gemacht, der das nicht gelernt hat. Da braucht man halt schon ein gutes Wissen/Können. Hast du eine Home-Page, wo ich mir das mal bei dir ansehen könnte?

Bruno00
Beitragsersteller
@Seba2002
Hat jemand gemacht, der das nicht gelernt hat

Habe ich auch nicht.

Mein Vater macht das und ich fand das interessant also hat er es mir beigebracht als ich sehr jung war. Ist nur eine nebensache..

Hast du eine Home-Page, wo ich mir das mal bei dir ansehen könnte?

Ich werde das hier auf Gutefrage nicht preis geben. Besonders nicht nachdem mich viele Leute hier fälschlicherweise für jemand anderen halten. Das würde mir eher schaden.

ok, das finde ich jetzt sehr verschiedene Richtungen.

Stimmt.

Was muss ich mir denn unter dem Datenvermittlungsunternehmen vorstellen?

Trading mit Fremdkapital an der Börse. Da ich das Geld aber nie besitze (so brauch ich keine Lizenz) übermittle ich nur meine Handelsgeschäfte und bekomme dafür einen Teil von dem was ich erwirtschaftete. 90/10 Split für mich und Verluste trägt die Firma.

Hat jemand gemacht, der das nicht gelernt hat.

Was hast du denn gezahlt? Grundsätzlich kann jeder ne Website erstellen, solange man Templates nutzt. Mache ich auch weil es schneller geht, dafür bin ich sehe billig.

Von Experte AnnaStark bestätigt
Dass das Quatsch ist sollte jeder sich ernst nehmende Unternehmer wissen.

Nein, jeder ernstzunehmende Unternehmer weiß in aller Regel was sein Klientel ist und was er von dem verlangen kann.

Klar kann ein Top Restaurant in Paris einen Algenchip für 150 € anbieten und es wird Leute geben, die das Geld dafür zum Fenster rauswerfen. Das bringt dir aber nichts, wenn du in der Kleinstadt sitzt mit dem immergleichen Publikum, das halt eben eine gutbürgerliche Küche zum moderaten Preis möchte

Ähnlich ist es mir dem Friseur. Werden die Instagram-Zombies aus der nächsten Großstadt WIRKLICH in dein kleines Käffchen fahren, um sich die Haare in deinem heimeligen Salon schneiden zu lassen?

Bevor mir hier irgendeiner sagen will, dass das nicht klappt, bitte spart euch die Mühe, Dior, Gucci, Prada,Rolex,Breitling und viele mehr haben es genau so geschafft, einer einfachen Sache großen Wert zu geben, nur durch ein "Von dem brauch ich das"

Stimmt... ist aber ein schlechtes Beispiel, wenn du es mit Kleinbetrieben vergleichst.

Bruno00
Beitragsersteller

Ein guter Kommentar! Ja klar, da hast du absolut recht.

Man sollte schon mindestens in einer Großstadt oder besser einer Metropole sein.

TheMonkfood  08.07.2024, 17:19
@Bruno00
Man sollte schon mindestens in einer Großstadt oder besser einer Metropole sein.

Fehlt in deiner Frage. Pauschalisieren ist unvorteilhaft für einen Unternehmer.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Sorry dass ich von so etwas logischem schon ausgegangen bin...

BeviBaby  08.07.2024, 17:26
@Bruno00

Wer pauschal davon ausgeht, dass die Leute um einen herum bereit sind jeden beliebigen Preis für jede beliebige Leistung zu zahlen ist kein guter Unternehmer... zumindest BLEIBT er nicht lange Unternehmer.

Denn wer an den potentiellen Kunden vorbeiwirtschaftet geht sehr schnell pleite.

Bruno00
Beitragsersteller
@BeviBaby

Du hast wohl nicht verstanden wovon ich ausging.

Ich ging davon aus, dass es logisch ist, diesen Dienst nur in Großstädten/Metropolen anzubieten.

BeviBaby  08.07.2024, 17:36
@Bruno00

Dann ist deine Frage falsch gestellt.

Du hast irgendwas getönt von wegen 'warum bieten Unternehmer ihren Mist nicht für Wucherpreise an'. Antwort: Weil das Klientel nicht da ist.

Nebenbei kann das auch in einer Großstadt so sein. Versuch mal in Belgrad ein Cafe zu eröffnen, in dem alles mit Roger-Federer-Memorabilia zugestopft ist. Quasi Planet Rogerwood.

Und dann aber noch fernab von den Touristen-Hotspots, sondern in einer eher 'unschönen' Ecke, wo sich auch wirklich in erster Linie Einheimische hinverirren... und dann schön die Preise auf Luxusniveau hievem.

Bruno00
Beitragsersteller
@BeviBaby
Und dann aber noch fernab von den Touristen-Hotspots, sondern in einer eher 'unschönen' Ecke, wo sich auch wirklich in erster Linie Einheimische hinverirren.

Und warum sollte man sowas dummes versuchen?

Weil das Klientel nicht da ist.

Dann zieht man um an eine bessere Location.... ist doch logisch

BeviBaby  09.07.2024, 17:57
@Bruno00
Und warum sollte man sowas dummes versuchen?

Keine Ahnung... frag die Leute, die sich selbständig machen

Dann zieht man um an eine bessere Location.... ist doch logisch

Die Frage ist nur, ob du dir die bessere Location leisten kannst, ob es überhaupt eine bessere Location gibt und ob du das, was du verkaufen kannst und MÖCHTEST in einer besseren Location an den Mann bringen kannst.

Bruno00
Beitragsersteller
@BeviBaby

Wenn man die Möglichkeiten nicht hat, braucht man es nicht versuchen. Gibt aber immer Locations die gut sind.

Das kann man so nicht vergleichen.

Der Friseur verkauft eine Dienstleistung und die genannten Marken produzieren Produkte.

Bruno00
Beitragsersteller

Klar, dennoch verkaufen beide etwas in deutlich teurer, was man günstiger kriegt.

Selbst mit Haarfarbe, Schnitt, Pflege und Styling + Produkte für zuhause zahle ich mit schulterlangen Haaren keine 200 Euro. In einem der besten Salons der Stadt, der auch eine Ewigkeit im Voraus ausgebucht ist.

Preissensitivität - noch nie was davon gehört?

Bruno00
Beitragsersteller

Noch nie was von Exklusivität gehört?

Du bist kein Unternehmer, daher verstehst du das alles nicht.

LisaAusPisa  08.07.2024, 17:06
@Bruno00

Ach so, ja klar, das ist natürlich so und erklärt alles.

Für einen so tollen Unternehmen, wie du es scheinbar bist, ist es aber schon echt armselig, auf so einer Unterschichten-Homepage rumzurennen, wo nur Dummerchen sind.

Bruno00
Beitragsersteller
@LisaAusPisa
Für einen so tollen Unternehmen, wie du es scheinbar bist, ist es aber schon echt armselig, auf so einer Unterschichten-Homepage rumzurennen, wo nur Dummerchen sind.

Tut mir leid dass du so von dir denkst.

Was du als armselig bezeichnest, ist mir egal. Bin hier zu meiner Unterhaltung.

LisaAusPisa  08.07.2024, 17:09
@Bruno00

Ach sag's doch gleich, dass es der drölfzigste Nachfolgeaccount von dem Trading-Dude ist...

TheMonkfood  08.07.2024, 17:10
@Bruno00
Bin hier zu meiner Unterhaltung.

Alles klar. Also alles nur spasseshalber und nicht ernstzunehmen. Konnte man sich ja denken 😂

soireedure  08.07.2024, 17:11
@Bruno00

Niemand verbietet dir, 200 € für einen Haarschnitt zu verlangen. Du wirst sehen, wie viele Kunden zu dir kommen. Angebot und Nachfrage, das wird sich bei dir selber regeln. Häng gern ein Preisschild mit 200 € in dein Fenster, mal sehen, wie lange dein Business überlebt.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood
Aber weder lange, noch erfolgreich

Kommt auf deine Definition von lange an. Aber vermutlich erfülle ich deine Definition nicht.

Sind jetzt 3 Jahre mit 2 Unternehmen und 1 Jahr mit einem Unternehmen.

Mein Verdienst ist höher als deiner...

Bruno00
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich habe hier den ersten Account, aber gut.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Nein, die Fragen stelle ich mir wirklich. Aber die antworten sind teilweise so doof, dass man sich totlachen kann.

TheMonkfood  08.07.2024, 17:13
@Bruno00
Mein Verdienst ist höher als deiner...

Ah, Schwanzvergleich? Verlierst du 😂

Bruno00
Beitragsersteller
@soireedure
Niemand verbietet dir, 200 € für einen Haarschnitt zu verlangen. Du wirst sehen, wie viele Kunden zu dir kommen. Angebot und Nachfrage, das wird sich bei dir selber regeln. Häng gern ein Preisschild mit 200 € in dein Fenster, mal sehen, wie lange dein Business überlebt.

Gibt genügend friseure die das machen, Mr. Ichbinangestelltaberweißwiemanunternehmenführt

TheMonkfood  08.07.2024, 17:15
@Bruno00

Ja eben. Spasseshalber. Ein Joke. Ich versteh schon. Nennt man hier gemeinhin Troll.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Wieder hast du einen Kommentar nicht verstanden. Oh man.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood
Ah, Schwanzvergleich? Verlierst du 😂

Nö, verdiene ja mehr als du.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Daran zu zweifeln macht es nicht weniger real, kleiner.

soireedure  08.07.2024, 17:23
@Bruno00

Ich sag ja: Mach ruhig. Niemand verbietet dir, Mondpreise für (unter)durchschnittliche Leistungen zu verlangen. Wir werden sehen, wie lange dein Business überlebt.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Stimmt. Wenn du darauf beharrst wirst du auch nicht mehr Geld haben.

Hast absolut recht.

Bruno00
Beitragsersteller
@soireedure

Ich habe nicht vor so ein Business zu starten, ich habe bereits 3 Gewerbe angemeldet und ich habe keine Ausbildung als Friseur, demnach nicht möglich.

Bruno00
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Das ist mein erster Account, aber gut 😂

seinen Haarschnitt exklusiv und begehrbar zu machen, durch Social Media beispielsweise. Dann kann man locker auf 200€/Schnitt und hat 3 Monate ausgebucht

Du vergisst dabei ein Detail: Du brauchst auch Kunden, die so viel Geld zahlen können und wollen.

Dem Friseur in Berlin-Hellersdorf nützt die tollste "Social Media-Kampagne" nicht. In Hellersdorf sitzt nunmal nicht das große Geld (in Ost-Berlin generell nicht), die Kaufkraft ist nunmal niedriger als in München-Schwabing. Da lachen dich die Leute aus, wenn du 200 € für nen Haarschnitt verlangst.

Angebot und Nachfrage. Du kannst das geilste Angebot haben, wenn nicht genug Nachfrage da ist, bringts dir nix.

Außerdem gehört zum Angebot, dass du es wirklich drauf hast. Du brauchst schon außergewöhnliche Skills, um 200€ für einen Haarschnitt zu verlangen. Da reicht kein Social Media - spätestens nach dem 3. Kunden spricht sich rum, dass du nur eine Luftnummer bist. Nur, wenn du wirklich ein außergewöhnlicher Friseur bist, werden die Kunden aus München nach Berlin-Hellersdorf pendeln, und bei dir Schlange stehen.

Es gibt Businesses, da kann man die eigene Unfähigkeit eher verschleiern (z.B. Vertrieb, Beratung, "Coaching"). Grade bei "harten Businesses" wie Friseur geht das nicht. Ein schlechter Haarschnitt fällt sofort auf, 1 Minute nachdem du fertig bist. Fotos gehen viral und Sh*tstorms sorgen dafür, dass du keinen Kunden mehr kriegst.

Also: Weniger Theorie, mehr Praxis. Meine Oma hätte gesagt: "Lern erstmal was Vernünftiges". Wer etwas gut kann, kann damit auch gutes Geld verdienen. Social Media-Kampagnen, Skalieren und so Zeugs kannst du machen, wenn du etwas drauf hast.

Bruno00
Beitragsersteller

Ja stimme ich dir zu.

Das Beispiel basiert allerdings auf einem wahren Beispiel. Dieser Friseur verlangt auch etwa soviel, ist in der Schweiz und dennoch fahren Leute aus deutschland mehrere Stunden nur um bei ihm die Hasre geschnitten zu kriegen.

Also: Weniger Theorie, mehr Praxis. Meine Oma hätte gesagt: "Lern erstmal was Vernünftiges". Wer etwas gut kann, kann damit auch gutes Geld verdienen. Social Media-Kampagnen, Skalieren und so Zeugs kannst du machen, wenn du etwas drauf hast.

Dem stimme ich zu, genau so habe ich es auch gemacht. Erst was lernen und dann skalieren.

soireedure  08.07.2024, 17:26
@Bruno00

Dann wird dieser Friseur wohl sehr gut sein. Die Reihenfolge geht aber so:

  • erst sehr gut werden
  • dann sehr hohe Preise verlangen

Der Quatsch, der in irgendwelchen Online-Seminaren erzählt wird, man könne von Beginn an Mondpreise verlangen ("fake it till you make it") mag bei manchen Geschäftsmodellen funktionieren, nicht aber beim Friseurhandwerk. Da merkst du sofort, wer was drauf hat, und wer nur heiße Luft labert.

Auch die Argumentation, man müsse hohe Preise verlangen, um damit "Nachfrage anzukurbeln" ist Unfug. Die Nachfrage wird dadurch angekurbelt, dass du gut und exklusiv bist. Und nicht dadurch, dass du so tust, als wärst du es.

Bruno00
Beitragsersteller
@soireedure
Der Quatsch, der in irgendwelchen Online-Seminaren erzählt wird, man könne von Beginn an Mondpreise verlangen ("fake it till you make it") mag bei manchen Geschäftsmodellen funktionieren, nicht aber beim Friseurhandwerk. Da merkst du sofort, wer was drauf hat, und wer nur heiße Luft labert.

Wann hab ich sowas gesagt?

erst sehr gut werden
dann sehr hohe Preise verlangen

Sehe ich genau so.

Auch die Argumentation, man müsse hohe Preise verlangen, um damit "Nachfrage anzukurbeln" ist Unfug.

Zeig mal wo ich das geschrieben hab. Bin gespannt.

soireedure  08.07.2024, 22:12
@Bruno00
Zeig mal wo ich das geschrieben hab

Das Niveau wird mir hier zu niedrig, mit Verlaub. Habe die Ehre!

Bruno00
Beitragsersteller
@soireedure

😂😂 Ich wäre auch geflüchtet wenn mir die Argumente ausgehen.

soireedure  09.07.2024, 19:28
@Bruno00

Demzufolge müsstest du längst geflüchtet sein 😂😂

Bruno00
Beitragsersteller
@soireedure

Mir gingen sie ja nicht aus. Dir sind sie ausgegangen, daher hast du ciao gesagt