Wieso bin ich so suchtanfällig (Medien)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz normal, dass das Web und der Computer den Menschen schnell behilflich sein können, wenn es mal darum geht "etwas zu erleben" und Spaß zu haben. Rausgehen mag zwar daselbe auslösen, ist jedoch auf mehreren Ebenen mit mehr Aufwand verbunden. Ich finde dein Verhalten insofern nicht unnormal, denke aber du machst das Richtige, wenn du dich beginnst selber zu reflektieren und nach Möglichkeiten zu suchen, gewisse Verhaltensmuster zu verändern. Keep going, wünsch dir ales gute!

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Ein lieber Kommentar :) Danke!

Vielleicht, weil dir die Bindung zur Natur fehlt und soziale Kontakte, oder nie wirklich kennengelernt hast?

Schnapp dir ein Zelt und geh Campen für eine Woche, trete einem Verein bei (z.B. Fussball)... es gibt viele Dinge die man erleben kann und sollte... dann wird die Abhängigkeit schnell abklingen.

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Ja, das war früher echt so. Allerdings lebe ich bei meinem Freund und bin viel glücklicher. Dennoch habe ich abends das Gefühl, noch so viel machen und ich will da auch die Zeit für mich alleine haben.

Campen bei Spinnenphobie finde ich weniger reizend.. Fußball auch nicht so, aber ich verstehe was du sagen willst ^^ Danke!

Hallo TheTrueSherlock

Wenn Du nach PC-Spiele oder Fernsehserien so süchtig bist
.Versuche mal einfach raus in die Natur oder zu Freunde zugehen .Es gibt so
viele schöne zu sehen in der Natur und zu erleben .Oder lese mal ein Buch .Man
kann auch Sport treiben. Wie gesagt gehe einfach raus, auch bei schlechten
Wetter das hilft immer.

verreisterNutzer  29.05.2021, 16:05

Ich war früher auch „süchtig“ nach rausgehen

Wenn du etwas dagegen machen willst geh unter die Menschen und such dir eine liebevolle/liebeswerte Person und lebe dein Leben in  der Realität nicht im Internet.

Ich habe seit kurzem meine große Liebe entdeckt und verbringe meine Zeit mit ihr nicht mehr mit meinem PC den ich täglich bis zu 4 Stunden benutzt habe.

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Ich hatte wegen einer Ferbeziehung erst recht den Computer noch öfters benutzt ^^ Witzig. Naja, jetzt sind wir zusammen gezogen.

Die Spiele und das Internet machen halt schnell süchtig. Du solltest mal eine zweiwöchige Pause einlegen, danach hast du meist ein ganz anderes Bild von den Dingen

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Hm.. ist nur schwer x.X
Ich glaube, dass ich das alleine nicht packe.

Falaid  12.10.2016, 14:33
@TheTrueSherlock

Dann sucht dir auf jeden Fall Hilfe bei Freunden, Eltern, Suchtberatung oder bei Gleichgesinnten. Du solltest dann das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen.