Wieso betonen Menschen oft, dass sie viel zu tun haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hörte schon oft im Falle einer zusätzlichen gewünschten Übernahme einer Tätigkeit die Redewendung: " Dazu habe ich keine Zeit ! " In Wahrheit sträubt sich der Befragte zur Übernahme dieser Tätigkeit, verwendet aber als Ausrede eben die Zeit, jedoch nicht wissen wollend, dass für alle Menschen der Tag haargenau 24 Stunden hat. Somit zeigt er eine gewisse Arroganz für seine Wichtigkeit an.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Es geht also mehr um eine Prioritätensetzung. Es gibt immer Zeit für etwas, die Frage ist, ob man sie sich nimmt. Würdest Du das so sehen?

gb200  31.10.2020, 18:44
@MrMcSauerkraut

Richtig! Die Zeit kann man leider nicht anhalten, aber man kann sich etwas von ihr nehmen, um eine wichtige Sache erledigen zu können.

Du hast es richtig erfasst "Status" wird damit ausgedrückt.

Wer viel zu tun hat, scheint ja fleissig zu wirken. Andere tun sich wichtig mit dem Spruch, um besser dazustehen. Menschen wollen keine Schwäche zeigen, und dabei ist es schwach, nicht zu sich selbst zu stehen. Daher belügen sich sooo viele gegenseitig!

Durch die Gesellschaft wird den Menschen eingetrichtert, immer irgendwem zu dienen & um dadurch "konsumieren" zu können. Wer (viel) Zeit hat, ist faul oder womöglich ohne Arbeit.

Naja das ist sehr komplexes Thema, mir fallen die Augen schon zu und muss ins Neste...gute nacht

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Hehe, wohl zu viel gearbeitet, oder?? ;-) Spaß beiseite, gute Nacht, und danke für Deine Antwort!

Ja so wie du’s sagst ist es auch...Statussymbol

bei einigen ist es aber auch schlichtweg eine Ausrede

Naja, in einer Gesellschaft, in der Arbeit als Mittelpunkt des Lebens gesehen wird, ist das natürlich eine viel elegantere Ausrede als ein ehrliches "hab keinen Bock darauf".

Man kann ja schlecht das Sofa vorschieben! Sportschau is eben wichtig...