Wieso bestellen die Schweizer nicht fast alles im Internet aus dem Ausland oder werden die Preise angepasst?

2 Antworten

Die Preise werden oft dem CH-Niveau angepasst und die Gebühren für den Zoll und den sog. "Importservice" der Post ist ziemlich hoch - da muss man schon etwas aufpassen.

Wer in Grenznähe wohnt und gern im Ausland einkauft (das machen bei Weitem nicht alle) nutzt einen Paketdienst und lässt nach Deutschland liefern.

Es sind die Zölle die dir als Konsument dabei das Genick brechen. Ab einer gewissen Summer bezahlst du so viel, dass sich der Kauf dann einfach nicht mehr wirklich lohnt.

Ganz nebenbei: Hast du mal ein Problem, was tust du dann? Über die Grenze hinweg wieder retournieren und rumstreiten, wie das mit der Garantie aussieht oder wie du wieder an dein Geld kommst?

Kauf dir ein teures Handy aus den USA - und dann viel Spass, wenn's nicht läuft.

guru61  06.04.2023, 07:53

Hallo Es sind nicht die Zölle, sondern die Dienstleister:

MWst: 19 Franken und Bearbeitung DHL 18 Franken, Die Lieferung war Zollfrei