Ist die Gesamtmenge der Elemente auf der Erde konstant?

5 Antworten

Nein, denn

  • Heliumatome und Wasserstoffmoleküle verabschieden sich regelmäßig ins Weltall - ca. 90t pro Tag.
  • Radioaktive Elemente zerfallen in andere Elemente.
  • Größere Meteoriten und vor allem Mikrometeoriten regnen unablässig auf die Erde herunter - ca. 100t pro Tag.

Aber wenn du in deiner Frage auf den Kohlenstoffkreislauf anspielst:

Ja, es gibt sehr viele derartige Kreisprozesse auf der Erde, die unterm Strich "verlustfrei" laufen, und der Massenanteil der drei oben genannten Punkte ist vergleichsweise gering.

Ich hoffe, das hat dir weiterhelfen können.

VG

Im Großen und Ganzen ja, auch wenn keine exakte Konstanz da ist. Zwar ist die Erde selbst kein abgeschlossenes System, aber sie kommt einem solchen sehr nah und kann daher grob als abgeschlossenes System angesehen werden.

Vergiss nicht die Voyager Sonden. Die kommen nicht wieder. Und auch Sternschnuppen. Aber 7ch vermute, du meinst sowas wie spontane Umwandlung von Strahlung in Materie oder umgekehrt. Da bin ich überfragt.

Nein - die Erde ist kein abgeschlossenes System…

quadratbieger  31.08.2024, 23:54

Es soll etwas Sauerstoff ins All abgehen.

ChrisGE1267  31.08.2024, 23:57
@quadratbieger

Nicht nur das - Wasserstoff ist noch flüchtiger und wird ebenfalls durch den Sonnenwind weggeblasen, ebenso andere Elemente.

Man geht davon aus, dass der Mars einmal eine dichte Atmosphäre hatte - von der ist durch den Sonnenwind nicht mehr viel übrig geblieben…