Wieso bestehen Mandarinen aus Stücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach so. Warum bestehen Walnusskerne aus zwei Segmenten? Warum haben Blüten zB. 5 Blütenblätter? Warum haben Spinnen 8 Beine und nicht 6 wie die Insekten? Aber gut, Zitrusfrüchte sind in Segmente (Stücke stecken in der Dose) aufgeteilt. Wenn die runterfallen und aufplatzen, ist es wahrscheinlicher, dass nicht die ganze Frucht von einem Fresser zu einem Ort verbracht wird sondern mehrere "Stücke" an mehrere Orte und so die Samen/Kerne über ein größeres Gebiet verteilt werden. Ist natürlich nur so eine Theorie. Ein Botaniker, der ich nicht bin, weiß da sicher mehr. Ist auf jeden Fall eine interessante Frage.

Jede Frucht entsteht ja bekanntlich aus einer Blüte. Die Form der Blüte und wie die Entwicklung der Frucht abläuft, entscheidet letztlich auch die Form der Frucht.

LG

Gott hat es sich dabei gedacht, damit wir die bequem verspeisen können, damit die nicht spritzen, dann die haben viel mehr Saft als ein Apfel. Ein Apfel kann am Stück sein, da kann man gut reinbeissen. In die saftige Apfelsine oder Mandarine reinzubeissen wäre nicht so gut, denn es würde spritzen und uns die Kleidung verderben.

KekseEmma
Beitragsersteller

Warum das praktisch ist ist mir auch klar, aber ich dachte eher an biologische Gründe, da es für Pflanzen ja eigentlich nicht von Vorteil ist, dass andere Lebewesen sie leichter essen können.

Shoron  24.11.2018, 16:12
@KekseEmma

Nun die Mandarinen ist für den Menschen gemacht, nicht für sich selber. Andere Pflanzen haben auch ganz zarte Haut wie Himbeeren, und es ist schön.

Sil2602  24.11.2018, 16:31
@KekseEmma

Für Pflanzen ist es sehr wohl von Vorteil, dass andere Lebewesen deren Früchte leichter essen können. Die Samen wollen ja verbreitet werden. Der Mensch ist da allerdings außen vor. Deren Sch... landet in der Kanalisation und da wachsen keine Mandarinen.