Wieso besitzt Deutschland keine gezogene Artillerie?

5 Antworten

Weil seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts der technische Fortschritt auch vor der Waffentechnik nicht halt gemacht hat.

Heideltraut117
Beitragsersteller

Aber jede andere Nation besitzt wenigstens ein paar Stück. Gib es sicher keine Vorschrift nach dem 2.Weltkrieg, die diese Art von Artillerie verbietet?

Es gab ja diverse, u.a. in NATO Verwendung, so auch bei der BW.

LeFH 105 ; MFH 155; LH 155 (FH70); SFK 155 usw., für derartige Systeme besteht seit geraumer Zeit kein Bedarf und auch keine Kapazitäten mehr. Was sich selbst fortbewegen kann, ist u.a. flexibler und beweglicher.

Moin,

Es wurde ja schon darauf eingegangen, dass Feldhaubitzen im Nachteil gegenüber PzH sind. Um den wesentlichen Grund zu wiederholen: Mangelnde Beweglichkeit führt zu erhöter Exponierung gegenüber feindlichem Artilleriefeuer.

Andere Staaten halten sich dennoch weiter FH. Vorteil sind die geringeren Kosten, und wenn eine große Streitkraft unterhalten werden muss, kann man sich überlegen ob jedes Rohr auf Ketten Fahren muss. Die Amerikaner haben auch Ihre Vietnamerfahrung im Sinn. FH kann man günstig in eine Fire Base stellen um Feuerunterstützung zu leisten. Selbes machen sie heute in Afghanistan.

Aber auf einen wesentlichen organisationshistorischen Aspekt ist man hier noch gar nicht eingegangen: der Übergang vo der HStru IV auf die HStru V. Die Entwicklung der PzH 2000 fällt in die späten 80er. In der HStru V schrrumpfte die Bundeswehr extrem, und damit auch die Anzahl der ArtBtl.

Was man damals noch in der Beschaffungsmentalität gemacht hat: Man hat sich gedacht dass die wenigen ArtBtl die man noch hat, dann auch mit der Goldrandlösung ausgestattet werden sollen.

Dadurch sind die FArtBtl auf Divisionseben rausgeflogen, und die damaligen Artillerieführungs- und Aufklärungsbataillone hat man vollhändig mit PzH 2000 ausgestattet.

Davon hat dann die deutsche Artillerietruppe profitiert, bis sie in der letzten Reform de-facto aufgelöst wurde.

Grüße

Die Bw hatte mal eine ganze menge davon, ist aber dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Gezogene Artillerie währe heute leichter zu verlegen als schwere Panzer aber das interessiert unsere Politiker nicht!

Woher ich das weiß:Recherche