Wieso benutzen viele Firmen in lagern diese gelben deutsche Post Kisten obwohl die Eigentum der Post sind?

4 Antworten

Die Firmen sind meist Geschäftskunden bei DHL oder der Deutschen Post und um den Lagerung bzw Transport von versandfertigen Paketen bzw Päckchen oder Briefen zur vereinfachen bekommt man auf Nachfrage von der Deutschen Post die Postkästen und/oder ein Rollbehälter wo die Kisten drauf kommen oder von DHL eine Rollcontainer wo Paket drauf kommen. Die gelben Kisten wo drauf steht Eigentum Deutsche Post sind geliehen so wie die Rollbehälter wo die Kisten drauf kommt und die Rollcontainer von DHL.

Falls du welche Kisten brauchst weil du z.B größere Versandmengen hast oder einfach zum Sammeln von Briefen oder Päckchen kannst du in deiner Postfiliale nachfragen ob du eventuell eine bekommen könntest.

Verkaufen darfst du die Kisten allerdings nicht weil das sonst Hehlerei wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

diese Kisten werden Firmen übelassen um die Post zu sammeln! Und behaupte nicht so einen Käse wie in einem Kommi mit "Nein" DOCH, das ist so! Es ist für die Firmen einfacher die Post direkt in den Postkisten zu sammeln und dann nur bei der Post abzugeben, also die in irgendwelche anderen Behälter zu packen und die bei der Post erstmal aus-/umzuladen.

Wenn die Kisten von Firmen anderweitig genutzt werden sollten, dann wäre das widerrechtlich.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Vielleicht weil die Post die Kisten zur Verfügung stellt und so erreicht, dass nicht jeder eine andere Kiste benutzt. So ist sichergestellt, dass alle Kisten, die die Post bekommt, einheitlich sind.

Bei mir in der Firma kommt der Postbote morgens mit einer vollen Kiste Post, lässt die Kiste da und holt sie nachmittags mit unserer Ausgangspost ab