Wieso benutze ich menschen um meine ziele zu erreichen?

4 Antworten

Was Du darlegst, hört sich ziemlich egoistisch an!

Auf Dauer wirst Du Probleme bekommen, wenn Du SO mit Menschen umgehst!

Menschen zu benutzen, um nur zu seinem Vorteil zu kommen, finde ich ausbeuterisch!

Im Grunde genommen funktioniert unser Sozialsystem dadurch, dass die Menschen auf Gegenseitigkeit eingestellt sind, was funktioniert.

Einseitigkeit beinhaltet Egoismus!

Du solltest mal versuchen, Dich in andere Menschen hinein zu denken, was sie erwarten, als Gegensatz zu der Überlegung der eigenen Vorteile.

Ein Sprichwort lautet:

Willst Du glücklich sein im Leben
trage bei zu andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.

Andere Menschen für seinen Vorteil zu benutzen und dies ohne Skrupel und immer wieder, könnte für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sprechen. ABER: Um eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, muss vorher ausgeschlossen werden, dass Dein Verhalten nicht auf andere psychische Störungen zurückzuführen ist. Desweiteren musst Du für eine Diagnose mindestens 16 Jahre alt sein und es müssen noch mindestens 3 weitere Kriterien für diese Persönlichkeitsstörung erfüllt werden. Mit dieser Diagnose muss man also sehr behutsam umgehen. Wenn Du bemerkst, dass Dich Dein Verhalten beeinträchtigt, Du dadurch Freunde verlierst und Du anfängst darunter zu leiden, solltest Du einen Psychologen aufsuchen, der Dich dementsprechend untersucht.

badgirlinlove
Beitragsersteller

Das macht mir jetzt ziemlich Angst, ich will nicht so gestört sein :(

Laurie18287  03.06.2014, 23:33

Ich möchte Dich natürlich nicht verunsichern. Um an Persönlichkeitsstörungen zu erkranken, müssen viele Dinge passieren. Vielleicht ist es nur eine Phase und Du wirst Dein Verhalten irgendwann von alleine wieder in die richtige Richtung lenken können. Aber wenn Du merkst, Du schaffst es nicht, könnte dies für ein pathologisches Muster sprechen, welches entgegengewirkt werden muss.

Versuch vielleicht mal den Mensch nicht als Objekt und das Leben nicht als Spiel anzusehen. Hast du schon mal Enttäuschung, Leid und Kummer gespürt? Versuch mal diese Dinge zu spüren und vergleiche es mit dem was du bei oben genannter Aktion empfindest. Ist es das wert?

Ich finde es gut das du das an dir erkennst und verbessern willst. Alles Gute!

badgirlinlove
Beitragsersteller

Ich weiß wie das ist, deshalb will ich nicht verletzt werden und deshalb verletze ich oft andere Menschen...

Katz1337  02.06.2014, 18:20
@badgirlinlove

Du verletzt anderen weil du Angst hast selbst verletzt zu werden? Das ist/war also ein Präventivschlag von dir?

Aber irgendwo her kenne ich dass, bei mir hat sich das aber anders gezeigt. Die Folge war dass ich sehr lange Single war bis ich meine erste Beziehung hatte. Ich habe nach einer Art Anleitung fürs Leben gesucht, gefunden habe ich diese bei einer Religion. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Vielleicht solltest du dich mit diesem Satz mal näher auseinandersetzen.

Mit der Tacktik habens schon viele versucht und die meisten haben dabei beide verloren (war schon mal in der Rolle des Freundes).

Je mehr du die Leute derart offensichtlich beeinflussen willst, wirst du nur derern Abneigung auf dich ziehen. Sorry, aber so kommt man nicht weit.

Dass du manipulativ bist, ist halt ein Wesenszug von dir, den du dir entweder abgewöhnen sollest, oder es nicht so verdammt offensichtlich machen solltest. Das tut anderen weh, sie wenden sich von dir ab, und wollen nix mehr von dir wissen, obwohl sie dich vl. mögen (wie gesadt, ich spreche aus Erfarung).

badgirlinlove
Beitragsersteller

Wenn ich aber nett bin, dann bin ich verletzlich und wenn ich verletzlich bin, dann bin ich schwach und das darf ich nicht sein, die Leute haben mich schon zu oft verletzt...

realistir  02.06.2014, 19:06
@badgirlinlove

An dem Satz ist was dran bis auf den, nach dem letzten Komma!

In deinem letzten Satzabschnitt ist ein gewaltiger Denkfehler, den du nicht verstehst. Verletzen in deinem Sinne kann immer nur die Person, die sich verletzt fühlt.

Vereinfacht gesagt, zwingt dich niemand auf irgendeinen Scheib sich aufzuregen und "verletzt" zu fühlen!

Angenommen, ich sage z.B. du bist strohdumm, bist du das dann auch nur weil ich das sagte? Nein? Tja dann erkläre mal warum alles Andere stimmen und verletzen sollte was jemand zu dir sagt. Auf diese Logik bin ich gespannt.

Gelassenheit und eine gewisse Art kapieren bzw nicht reagieren zu müssen, wäre oft angebracht. Springst du in den Rhein, wenn ich sage spring?

Fierte87  19.02.2021, 00:25
@badgirlinlove

Das ist ne Art Selbstschutz, klar wenn man zu oft verarscht würde und so.........