Wieso bekommen manche Menschen Schluckauf wenn sie etwas scharfes essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Um sie beantworten zu können, sollte man zuerst heraus finden, wofür Schluckauf gut ist; das habe ich gerade probiert.

Was ich ergoogeln konnte, widerspricht sich; selbst die Wissenschaftler haben noch nicht heraus gefunden, was es mit dem Schluckauf auf sich hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich kann sehr sehr scharf essen und das einzige was passiert ist, daß meine Nase dann läuft.

Mein Mann bekommt schlimmen Schluckauf, und der hört sich ganz anders an als der normale Schluckauf. Man denkt, er erstickt und dazu tränen seine Augen.

Ich denke, daß es unterschiedliche Typen von Menschen gibt, die einen vertragen scharfe Sachen und die anderen nicht - möglicherweise ist es ein Alarmsignal des Körpers

Bekommen sie das? Mir sind noch keine Menschen begegnet - nicht einmal in Indien oder Thailand - die Schluckauf nach scharfem Essen haben.

MambaX
Beitragsersteller

YouTube :D

Das stimmt was du sagst...viele bekommen es...ich habe es zum Beispiel oft versucht sehr scharf zu essen denn ich hab nie schluckauf, und hätte gerne einen...aber es klappt leider bei mir nicht...eine Freundin von mir, sobald sie ganz wenig scharf isst bekommt sie sofort ihr schluckauf...

Das ist eine sehr interessante Frage, denn ich habe mich das auch schon gefragt. Da Schluckauf eine starke Kontraktion des Zwerchfells ist, nehme ich an, es ist eine Art Überreaktion, vielleicht so ähnlich, wie man zuckt, wenn man sich erschrickt oder so??