Wieso behaupten manche ein Unternehmer MUSS eine Ausbildung/Studium haben um erfolgreich zu werden?

Rubezahl2000  25.07.2024, 17:29

Warum fragst du denjenigen, der das behauptet hat, nicht direkt selbst?

Enterpreneur
Beitragsersteller

Er kann sich nicht begründen und weicht andauernd aus. Der stalkt mich hier, keine Ahnung was der genau von mir will. Anscheinend ist er sehr verwirrt.

3 Antworten

Den Begriff "freies Gewerbe" kenne ich nicht. Da weiß ich nicht, was das sein soll.

Aber zur Ausbildung: In Deutschland hilft es auf jeden Fall, eine Ausbildung zu haben und ich empfehle auch jedem, Abschlüsse anzustreben. Der Weg mit einer Ausbildung ist auf jeden Fall einfacher und damit ist die Erfolgswahrscheinlichkeit größer. Das fängt schon damit an, dass die KFW in der Kreditbewertung oft den formalen Abschluss berücksichtigt.

Aber auch, wenn man zum Beispiel in die USA auswandern will, hilft der Abschluss, zum Beispiel bei der Greencard.

Dass eine Ausbildung nicht zwingend erforderlich ist, zeigen Personen wie Bill Gates oder Steve Jobs, die beide keinen Abschluss machten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbst Unternehmer mit 5 Firmen und Unternehmensberater

Ich kenne diese Diskussion auf die du dich beziehst. Da war vieles eher emotional als sachlich.

Also wenn ich mir die da genannten freien Gewerbe anschaue, sind da nur wenige, die autodidaktisch machbar sind:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/blueprint/servlet/fihk24/hauptnavigation/gruendung-und-foerderung/rechtsinformationen-fuer-gruender/gewerberecht-kurzinformationen/gewerbe-freie-berufe/freie-berufe-5332654

Ich war als Fotograf und Bildberichterstatter durchaus erfolgreich, und hatte keine entsprechende Fachausbildung. Aber ich hatte eine andere Lehre absolviert(und 15 Jahre Erfahrung in der Arbeitswelt)! Und ohne dieses dort gelernte Wissen wäre professionelles Auftreten und arbeiten schon recht schwer gewesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enterpreneur
Beitragsersteller

Da gibt es sehr viele die selbst erlernbar sind. Manche brauchen sogar nicht mal einen Skill.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich rede nicht von freiberuflich sondern von freien Gewerben. Sprich keine reglementierten Gewerbe.

Du hast einen falschen Link.

Je nach Branche macht es Sinn. Dass es aber nicht immer ein "Muss" ist dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

malteabc  25.07.2024, 20:00

In welchen Bereichen ist eine Ausbildung überflüssig?

Enterpreneur
Beitragsersteller

Bin ich bei dir!