Wieso beantragen Obdachlose kein Bürgergeld ?

5 Antworten

Weil sie es ohne festen Wohnsitz nicht bekommen. Die Kosten für Wohnung sind zudem fester Teil davon. Sie bekommen eine Hilfe zum Leben, die oft wöchentlich oder monatlich abgeholt werden muss. Meist ist ja kein Konto mehr vorhanden.

Außerdem können sie Notschlafstellen aufsuchen oder auch Sachleistungen beantragen (wie die Kostenübernahme für einen Schlafsack). Aber das eigentliche Bürgergeld bekommen sie nur mit einem Wohnsitz in Deutschland.

Ich glaube wegen der Mitwirkungspflicht? Sie können/wollen sich nicht um eine Arbeit bemühen. Und Bürgergeld bekommt man glaube ich nur, wenn man auch sich um ne Arbeitsstelle bemüht oder wenn man wegen Krankheit etc nicht arbeiten kann. Viele Obdachlose sind aber sozial, physisch oder psychisch geschwächt, haben ihr Leben aufgegeben und haben keine Kraft oder Interesse an ner Arbeit. Kann auch andere Gründe haben.

Einige davon beziehen Bürgergeld, oder eine andere Sozialhilfe.... Andere können die erforderlichen Unterlagen nicht dafür vorlegen, haben keinen Anspruch, oder wollen auch nicht.

Für manch einer ist selbst das zu anstrengend, einen Antrag dafür zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Obdachlose leiden unter psychischen Erkrankungen. Das macht es unwahrscheinlicher, dass sie die möglichen Unterstützungsangebote wahrnehmen.