Wieso baut man nicht einfach größere CPUs?

5 Antworten

Ist der Ryzen Threadripper ja, aber du siehst ja am preis wozu das führt.

"CPUs werden kleiner, weil man es schafft, die "Leiterbahnen" "enger" auf den Die zu packen. Das spart a) Geld in der Herstellung und b) Strom und letztlich c) Hitzeentwicklung beim Gebrauch."

Wenn CPUs hergestellt werden würden, die aufeinmal 15x15cm Abmessung hätten, wär dein Board extrem groß, das Gehäuse noch viel größer und der Kühler eine halbe Turbine. Vorallem hast du das Problem dass Halbleiter sich nicht mit beliebig viel Strom vollschießen lassen bevor sie den Geist aufgeben. Wenn du da gefühlt Starkstrom anlegen musst hast deine CPU nicht wirklich lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Over9000IQ  21.08.2021, 22:33

Schöner Copy and Paste

Es ist sehr schwierig, Silikon-Wafer mit großer Fläche herzustellen. Die Ausschussraten wären gigantisch hoch, und damit wäre das alles sehr teuer.

Weil man ungern 1000 Euro oder noch viel mehr für ne CPU ausgeben will.

Genau diese Frage wurde hier schon beantwortet (sogar in Videoform): https://youtu.be/8JAWz9Da5og