Wieso atmet man automatisch?

4 Antworten

Atmen ist - wie viele andere Prozesse in deinem Körper auch - reflexartig gesteuert. Du mußt dich konzentrieren um es zu beeinflussen, wenn Du dich nicht konzentrierst läuft es "so wie es dem CO2 Gehalt im Blut angemessen ist" weiter.

Warum wir das können? Weil unsere Vorfahren, die es nicht konnten gestorben sind und die Evolution dafür gesorgt hat das es bei uns einigermaßen gut funktioniert...

Warum wir automatisch atmen: Atmen ist ein Reflex, das heisst der Prozess wird über die Rückenmark-Nerven geleitet und nicht über das Gehirn.

Die Atmung läuft automatisch ab. Allerdings können wir sie auch willentlich beeinflussen. Für die automatische Regulation befindet sich im verlängerten Rückenmark das Atemzentrum. Hier werden die Ergebnisse verschiedener Messfühler (= Rezeptoren), die zum Beispiel im Gehirn sitzen, und den pH-Wert und den Gehalt an Sauerstoff messen, ausgewertet. Am wichtigsten ist allerdings der Kohlendioxidgehalt. Je nach Ergebnis gibt das Atemzentrum dann den Impuls zum tiefen oder flachen Ein- beziehungsweise Ausatmen.

http://gutefrage.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fwww.lungeninformationsdienst.de%2Fthemenmenue%2Fpraevention%2Fgrundlagen-atmung%2Fatemsteuerung%2Findex.html&ppref=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

Dafür sorgt das vegetative Nervensystem, welches (fast) alle lebensnotwendigen Vorgänge im Körper steuert: Ohne diese " Automatik" wären wir ja gar nicht lebensfähig.

Ich glaub weil irgendein Teil im Gehirn dafür verantwortlich ist.. is ja logisch :D