Wieso arbeiten Kältebringer Split Klimaanlagen im Heizbetrieb nur im Taktbetrieb?

2 Antworten

Klimaanlagen (wie viele andere Gerätschaften auch) arbeiten immer getaktet und zwar unabhängig ob sie heizen oder kühlen. Die Leistung ergibt sich über die Zeit gemittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel6804
Beitragsersteller

Aber die Inverter Klimaanlagen können die Kompressordrehzahl variabel verändern und somit auch die Leistung.

Im Kühlbetrieb funktioniert das ja auch, aber im Heizbetrieb nicht.

Bei meiner fast 20 Jahre alten "Einhell" - Split mit Heizfunktion ergibt sich das ganze bereits aus dem erheblichen Flächenunterschied bei den Kühlrippen vom Außenteil gegenüber dem Innenteil.

In der Heizfunktion hat das heisse Kältemittel da ganz schlicht und einfach nur etwa 1/4 bis 1/5 der Kühlrippenfläche zur Rückverflüssigung als umgekehrt kühlend.

Meine alte und günstige Einhell ist zudem auch grundlegend nur ganz einfach mit einer Zweipunkt-Steuerung nebst Abtauzyklus beim Innengerät im Kühlmodus bestückt.

Im Heizmodus sind der Sache damit physikalisch zur Kältemittel-Rückverflüssigung klare Grenzen gesetzt in der unsymmetrischen Dimensionierung der jeweiligen Wärmetauscher.

Zudem ist der Kompressorpart bei dieser Anlage nicht elektronisch in seiner Drehzahl und Kältemittel-Förderleistung beeinflußbar.