Wieso akzeptieren manche Menschen die Meinung von anderen nicht?

9 Antworten

Sie sind so sehr davon überzeugt, dass ihre Meinung die einzig wahre ist, dass sie sie unbedingt jedem aufdrücken wollen.

Es gibt da ganz unterschiedliche Abstufungen. Manche versuchen, themenbezogen anderen zu überzeugen, manche halten Ihre Meinung gar nicht für eine Meinung, sondern für einen Fakt, manche diskutieren einfach gerne, manche streiten gerne, manche lassen sich nicht gerne reinreden, manche haben gar nichts gegen die Meinung der anderen, nehmen die nur als Vorwand, manche suchen Schwachstellen und Angriffspunkte.

Die Frage ist etwas zu allgemein. Theoretisch gibt es x mögliche Gründe, weswegen die Meinung anderer Menschen nicht akzeptiert wird.

Vielleicht lohnt es sich, die Gegenfrage zu stellen:

Wieso sollte man die Meinung anderer akzeptieren?

Wieso akzeptieren manche Menschen die Meinung von anderen nicht? ..... weil sie nicht gelernt haben andere Menschen zu respektieren! Es ist gut und gesund sich für die Meinung anderer zu interessieren, aber das kann nicht JEDER!

Wenn du offen bist für die Meinung der anderen, dann heißt das, dass du bereit bist zu lernen. Du bist bereit ihre Meinung oder ihr Feedback anzuerkennen, um dich dadurch weiterzuentwickeln.

Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.

Kannst du dir die Antwort nicht selbst denken? - Weil diese Menschen glauben, ihre Meinung wäre die Richtige. Und wer gibt im Verlauf einer Diskussion schon gerne zu dass er/sie sich getäuscht hat. - Das erfordert neben Einsicht auch ein gewisses Selbstbewusstsein.

In meinem Umfeld erlebe ich es immer wieder das Menschen, welche keine andere Meinung akzeptieren, grunq1sdsätzlich zu keiner sachlichen Diskussion bereit sind. Schon beim kleinsten Ansatz einer Diskussion wird deformiert, beleidigt und geflüchtet. Besonders auffällig ist das die Wortwahl dazu meistens bei allen immer die gleiche ist. Vielleicht ist es so, weil diese Menschen Manipuliert und somit programmiert wurden. Was ja in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich ist. Allerdings kommt es mir aber auch oft so vor, dass heutzutage die meisten sich keine eigene Meinung bilden, sondern ohne nachzudenken grundsätzlich der Meinung der Masse anschließen. Das ist bequem, einfach, man braucht nicht zu denken, bekommt Zuspruch, das Gefühl akzeptiert zu werden.

thomi624  09.08.2023, 21:34

Hallo ich habe es jetzt erst gelesen und ich finde das Leben wäre leichter , wenn man die Ansichten anderer akzeptiert.Jeder hat andere Erfahrungen gemacht ist anderst erzogen, Meinungen kommen oft durch Erfahrung.Manche können nicht Mal die Hautfarbe eines anderen respektieren.

Die Frage kann man vllt. gar nicht so pauschal beantworten.

Zum einem kann dem Nichtakzeptierer die Einstellung zuwider sein (z.B. inhumane Meinungen). Zum anderen kann es auch an der Person liegen (z.B. die Schnapsidee eines jüngeren Anghörigen).... Und manchmal kommt alles zusammen - es liegt an der Person und an der Meinung.