Warum akzeptieren manche nicht andere Meinungen wie zum Beispiel, dass man sich nicht rasiert oder eine rechte Partei wählt?

8 Antworten

Eine rechte Partei zu wählen ist für mich inakzeptabel. Mit so jemandem möchte ich einfach nichts zu tun haben, weil unsere Weltanschauung völlig auseinander geht und unsere Werte zu verschieden sind.

Ob sich jemand rasiert oder nicht ist mir hingegen völlig egal.

EManu1899  25.07.2024, 09:19

Ich akzeptiere deine Meinung, aber findest du es nicht ein wenig problematisch, jemanden alleine an seiner politischen Meinung zu bewerten?

Ich bin politisch konservativ und rechts, dennoch habe ich viele Bekannte die (teilweise tief) im Linken Spektrum positioniert sind. Dennoch verstehe ich mich mit denen gut, wir vermeiden es halt, über Politik zu reden.

Ich denke, du solltest das differenzierter betrachten und dich nicht gleich abwenden, weil jemand eine rechte Partei wählt.
Für gewöhnlich haben Meinungen ihren Grund, vielleicht kommt ihr ja in eine Diskussion und ihr lernt beide voneinander.

Am Ende kannst du selber entscheiden, mit wem du was zu tun haben möchtest, aber denke doch wenigstens mal darüber nach.

CookieLuna0  25.07.2024, 08:15

Sorry aber wtf muss in deinen Kopf vor gehen das du eine Partei wählst, die solche ekelhaften Ansichten haben. Es ist fucking 2024, wollt ihr ernsthaft nochmal das von damals 'indirekt' unterstützen??

Es gibt vieles worüber man nur unnötig argumentiert, aber wenn es um etwas Rechts geht, gibt es nur eine klare richtige Antwort.

Das mit den rasieren/nicht rasieren ist kompletter Quatsch, die meisten gehen einfach mit der Herde mit weil es öfters auf Social Media als etwas schlechtes dargestellt ist. Mach mit deinen eigenen Körper was du willst, es sind nur komplett normale Körperhaare.

NicoFFFan  25.07.2024, 07:44

Auch rechte Parteien gehören zur Demokratie und ich finde es völlig übertrieben und auch nicht sozial, wenn man jemanden, bloß weil er eine rechte Partei wählt, gleich abschreibt. Ich finde im Übrigen Die Grünen weitaus schlimmer als die rechten Parteien.

Merle87  25.07.2024, 07:46
@NicoFFFan

Das kannst du finden wie du möchtest.

Ebenso kann ich abschreiben, wen ich möchte.

NicoFFFan  25.07.2024, 08:22
@Merle87

Natürlich kannst Du das, schließlich bist Du ein freier Mensch, nur solltest Du Dir überlegen, ob das wirklich so sozial ist…

Merle87  25.07.2024, 08:24
@NicoFFFan

Darüber muss ich nicht nachdenken, da die AfD (- um die scheint es hier zu gehen) höchst antisozial ist.

NicoFFFan  25.07.2024, 08:32
@Merle87

Bevor Du die AfD als antisozial usw. bezeichnest, solltest Du Dich vielleicht ein bisschen über die Grüne Jugend informieren. Ich hab da eine Beobachtung gemacht und das, was ich da gelesen habe, ist für mich ein Zeichen, dass die Grüne Jugend wirklich rechts ist. Ist jedenfalls meine Beobachtung gewesen.

Merle87  25.07.2024, 08:34
@NicoFFFan

Und was hat "deine beobachtung" mit meiner Einstellung zu tun, nichts mit Personen zu tun haben zu wollen, die rechts sind?

EManu1899  25.07.2024, 09:12
@NicoFFFan

Kannst du mir die nennen? Bin ehrlich interessiert.

Wäre ein weiteres Argument für die Hufeisentheorie.

RiddickBln  25.07.2024, 07:17

So sieht es aus, das ist keine Meinung sondern eine antibsoziale Haltung.

Ichc3433
Beitragsersteller

Ist ja eine demokratische Meinung , die du niemandem vorgeben kannst

nobodyathome  25.07.2024, 07:18
@Ichc3433

Das ist richtig jeder hat das Recht zu wählen wen er möchte.

Aber das gilt auch für mich.

Ich darf mir auswählen mit wem ich Umgang habe und mit wem nicht

Merle87  25.07.2024, 07:18
@Ichc3433

Gebe ich auch nicht. Trotzdem möchte ich mit so jemandem in keinerlei Verbindung stehen. Und das wiederum ist MEINE inviduelle Entscheidung, die in keiner weise demokratiefeindlich ist.

Ichc3433
Beitragsersteller
@nobodyathome

Ja damit habe ich kein Problem. Ist ja absolut freie Entscheidung

Ichc3433
Beitragsersteller
@Merle87

Ja damit habe ich und niemand kein Problem. Rechts verstehen sich sowieso nicht mit Linken.

Merle87  25.07.2024, 07:20
@Ichc3433

Es gibt nicht nur rechts und links....und doch, scheinbar hast du ja ein Problem damit.

Ichc3433
Beitragsersteller
@Merle87

Ja gibt auch Mitte . Warum hab ich ein Problem damit , warum unterstellst Du mir irgendwelche Dinge?

Merle87  25.07.2024, 07:25
@Ichc3433

Wenn du kein Problem hast, dann stell dich nicht so eine frage. Du fragst dich, warum es von einigen nicht akzeptiert wird wenn man eine rechte Partei wählt. Antwort: Weil es inakzeptabel ist und ich mit so jemandem keinerlei Verbindung eingehe.

Ichc3433
Beitragsersteller
@Merle87

Ok cool , dass du mir wieder etwas unterstellst ohne Bekege . Aber so arbeiten ja die Linken

Merle87  25.07.2024, 07:27
@Ichc3433

Mimimi, heul nicht rum...oder tun das die rechten? Du scheinst nicht über ausreichend textverständis zu verfügen.

Gegen beides kann man nix machen - deshalb muss das niemand richtig finden.

Da nennst du aber sehr unterschiedliche Beispiele. Wenn du dich nicht rasierst hat das Auswirkungen auf dich und vielleicht noch leichte Auswirkungen auf dein direktes Umfeld. Deine Wahl dagegen kann sich sehr stark auf viele Millionen Menschen auswirken.

Die meisten Leute die zur Zeit abgeben rechts zu wählen, meinen damit Parteien die zumindest in Teilen rechtsextrem sind. Und rechtsextreme zu unterstützen ist unter allen Umständen inakzeptabel.

Ich bin in echten Leben relativ wenig Menschen begegnet, die mir offenbart haben, dass sie die AfD wählen.

Aber da ein Mensch aus ganz verschiedenen Facetten besteht, ist die Wahl einer Partei für mich nicht ausschlaggebend ob ich mit jemandem befreundet bin oder nicht. Es ist mir zwar nicht egal - aber akzeptieren kann ich das.

Gibt da zwei Fälle in meinem Umfeld. Aber eines haben sie auch gemeinsam.

Die haben beide echt keinen Plan von Politik 😂

Weil manche es nicht gut aushalten, sie sehen dadurch ihre Meinung oder Einstellung infragegestellt