Wieso heißt MnO2 Mangan(iv) oxid?

2 Antworten

Das ist die Oxidationsstufe des Mangans in dieser Verbindung. Man gibt sie häufig an, weil viele Elemente in mehreren Oxidationsstufen vorliegen können. Die "Vier" ist eine römische Zahl, groß geschrieben: (IV).

Florux
Beitragsersteller

Und wie kommt man auf diese Oxidationsstufe? Danke für deine Antwort

Mike074  18.12.2016, 12:49
@Florux

Indem man die Oxidationsstufe von Sauerstoff (in den allermeisten Verbindungen -2) mit der Anzahl der vorhandenen Sauerstoffatome multipliziert (-4) und die Differenz zur neutralen Verbindung (es gibt keine Gesamtladung) bildet. Daher liegt das Mangan in der Oxidationsstufe +4 vor.

Kefflon  18.12.2016, 18:31
@Mike074

Zusatz: Die Summe aller Oxidationszahlen in einer Verbindung muss immer 0 sein. Sauerstoff fast immer -2. Da man 2x Sauerstoff hat, ist die Summe -4. Um Auf 0 zu kommen muss Mangan in dieser Verbindung die Oxidationszahl +4 haben. So kann man sich das erschließen. Schwierig wird es erst, wenn in einer Verbindung kein Sauerstoff vorkommt.

Mike074  18.12.2016, 19:37
@Kefflon

Warum mussten Sie das jetzt nochmal wiederholen? In Verbindungen ohne Sauerstoff kann man das übrigens  genauso bestimmen.

Weil man Stoffe nach anorganischer Nomenklatur entweder mit der Oxidationsstufe (Mangan(IV)-Oxid) oder mit multiplaktiven Vorsätzen (Mangandioxid) benennen darf.