Ab wann ist Promethazin (Atosil) Tödlich und wie erkennt man Überdosierung?
Hey, meiner Freundin wurde jetzt wegen Schlafstörungen Promethazin verschrieben und sie soll Abends zum schlafen immer eine nehmen, sie meinte eine reicht nicht und nimmt jetzt immer 4... Ich mache mir etwas sorgen ob sie nicht zu viel nimmt, also ok von 4 wird sie vermutlich nicht sofort sterben aber wie würde man eine Überdosis erkennen wenn sie noch mehr nimmt? Und ab wann kann das Lebensgefährlich sein bzw. sicher tödlich?
4 Antworten
Im Beipackzettel - den Du, falls nicht vorhanden, im Internet finden kannst - steht genau drin, wieviel sie nehmen darf.
Ich denke, die vierfache Dosis ist auf Dauer gesundheitsschädlich.
Lass den Beipackzettel auch Deine Freundin lesen.
Nein. 100 mg ist durchaus eine *übliche* Dosissteigerung. Die 25 mg dienen vor allem auch der Verträglichkeit und selbstverständlich dem Nutzen.
Es kann sogar auf 200mg kurzfristig erhöht werden.
Ja, ich nehme es in Tropfenform 3x20 Tropfen also 3x100mg. Immer mit 30 min dazwischen. Hab am nächsten Tag sehbeschwerden aber da sollte sonst glaube nix passieren. Es kommt immer auf die mg in Relation zu dem Körpergewicht an.
. (Nur so nebenbei ich, 70kg und 15y)
Ich nehme 150 MG und lebe noch. Ich glaub Maximaldosis ist bei 300mg. Obwohl es auch immer Ausnahmen gibt
Lies die Packungsbeilage. Da steht drinn wieviel eine Maximaldosis ist.
Ohne wenigstens die Dosierung zu kennen kann dir niemand sagen wie schlimme die 4 Tabletten sind.
Aber ne gute Idee die 4-Fache Dosierung eines Medikamentes zu nehmen ist es eigentlich nie. Da sollte man wenigstens vorher beim Arzt mal anrufen und fragen. Oder die Packungsbeilage lesen. Idealerweise beides.
Da es die auch in 100 mg gibt wird das nicht so gefährlich sein. Aber gerade in Kombination mit anderen Medikamenten oder wenn man sich nicht an die Regeln hält kann das natürlich dennoch übel nach hinten losgehen. Vor allem weil es auch dosierungen gibt die nicht mehr als ein paar Tage/Wochen gemacht werden sollen.
25 mg