Wiese gibt es täglich so viele Fluktuationen bei den Benzinpreisen?

3 Antworten

Weil es eine Art "Katz und Maus Spiel" gibt.

Die Tankstellen sind alle an breiten Ausfallstrassen mit viel Verkehr, 200 Meter weiter ist dann eine andere TAnkstelle einer anderne Marke. Wenn die Tankstelle dann die Preise senkt muss man dann nachziehen.

"Freie Tankstellen" machen weniger Werbung und können so ihr Benzin 1 oder 2 Cent billiger anbieten, wenn die dann um z.B. 22 Uhr zu machen, erhöhen die anderen TAnkstellen dann schlagartig ihre Preise.

Weil das Preise ändern null Aufwand bedeutet, geschieht einfach auf Knopfdruck. In einem Supermarkt wäre man dagegen Tage damit beschäftigt die Preisauszeichnung zu ändern.

Wir (großer Fahrradladen) haben leider die gleiche Tendenz, die Preise werden zukünftig automatisch aufgrund von automatisierter Konkurrenzbeobachtung bis zu drei Mal am Tag geändert. Wenn der Kunde morgens auf der Website schaut wieviel Produkt X kostet kann es sein dass es bis er zu uns gefahren ist 30 Euro mehr kostet.

Weil auch diese Tanks täglich befüllt werden müssen und danach richtet der Spritpreis an der Tankstelle.

Bladeage
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage noch nicht. Die Regale im Supermarkt müssen auch teils täglich neu gefüllt werden. Trotzdem kostet der Liter Milch den ganzen Tag über immer das selbe.

Zanderfreund  04.12.2021, 15:32
@Bladeage

Und der Preis an der Tankstelle richtet sich immer um der jetzigen Einkaufspreis und da die Tankstellenbetreiber wie Shell/Esso ect alle vernetzt sind andert sich der Tagespreis für Sprit immer wieder mal am Tag. Das macht nicht der Tankstellenbetreiber sondern der Konzern.Aber das kannst ja auch mal selber erfragen wenn mir nicht glaubst. Und Milch ist kein Benzin um das zu vergleichen zu können.