Könnte man flüssiges Ammoniak ohne große Umbauten in den Tanks der Tankstellen lagern, bspw. in den Tanks für Super Plus Benzin?

3 Antworten

Hallo

reines Amoniak wird erst unter Druck Flüssig und ist korrossiv und Gesunheitsschädlich. Der Vorteil von Amoniak ist das man es riecht und in den Schleimhäuten brennt lange bevor man umfällt und erstickt.

Man könnte die morderne Gaspendeltanktechnik mit Edelstahltanks von Tankstellen auf Amoniak umbauen aber es gibt ja schon eine exestierende Vertriebstruktur für Amoniak als technisches Gas mit Tankanlagen und Tankwagen für die Bahn und LKW

Bin mir nicht sicher wie aggressiv Amoniak ist. Ich weis aber das es frűher Pausmaschienen gab die Amoniak zum entwickeln gebraucht haben.

Ich kenne die Maschienen aus dem Arichteckturbűro in dem mein Vater gearbeitet hat. Als Kind hat mich aber nicht interessiert wie es gelagert wurde.

MacMadB  06.03.2020, 16:11

Da wurde Salmiak oder Amoniakwasser verwendet.