wieos sollte man die fenster nt öffnen wenn die heizung an ist?

4 Antworten

Weil es Energieverschwendung ist. Die Heizung machts warm in der Wohnung und das offene Fenster machts kalt. Du lässt ja auch nicht den Kühlschrank offen stehen, oder?^^

Ein krasses Beispiel: Zwei gleiche Wohnungen im selben Haus. Die eine Mietpartei hatte rund 250 € Heizkosten im Jahr und der andere Mieter mehr als doppelt so viel, nämlich rund 550 €.

Ursache: Der verschwenderische Mieter war Kettenraucher und wollte immer, dass der Rauch direkt raus zieht. Also war sein Wohnzimmerfenster immer gekippt und oft auch die Balkontür geöffnet und gleichzeitig Heizung an.

Ein Zimmer von 3 mit dauernd geöffnetem Fenster hat also dafür gesorgt, dass er doppelt so viel verbraucht hat, als die anderen.

Sie geht raus ja, aber mit geschlossenen Fenstern nur eben langsamer. Die Heizung läuft nur, um jene Wärme zu produzieren, die verloren geht. Mit geschlossenen Fenster geht weniger verloren.

bwhoch2  23.10.2023, 16:17

Es geht nicht weniger verloren, sondern nur langsamer, sodass die Heizung nicht so schnell und nicht so intensiv nachheizen muss.

Beim Heizen MUSS man sogar regelmäßig Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Lmorg  23.10.2023, 16:00

Nicht BEIM Heizen muss gelüftet werden, sondern zwischendurch. Heizung an und Fenster auf ist völliger Blödsinn und Verschwendung von Energie und Geld.