Wie lange braucht man um richtig klavier zu spielen - Als Erwachsener?

6 Antworten

Kann lange dauern

Sehr lange

Es geht schon, dass es sich nach was anhört also für ne Begleitstimme oder so, also mit der linken hat nur neen Akkord etwa, aber un richtig Klavier zu spielen, das kann gut Jahre dauern, aber das hat alles auch nit Talent, musischem Gehör, Konzentration und Willenskraft zusammmen die einen oft verzweifeln lässt

Ich spiele mittlerweile seit 8 Jahren und ich glaube ich kann sagen ich bin mittlerweile ziemlich gut, aber es ist ein langjähriger Weg

Ein Tipp: Koordinationstraining und Rythmussübungen von Schlagzeugern

Ausserdem Hilfreich: Übungen für die Hand, dass diese nicht verkrampft (gibt es im Internet & evt. Auch mal nach Fingerübungenn für Rheumatiker schauen)


MissSteff 
Beitragsersteller
 02.05.2016, 17:56

Vielen lieben dank für deine Tipps die sind sehr hilfreich. (:

0

Hallo Miss Steff

Hier ein kleines Video, wie man sich einfach aufbauen kann, um bald eigene Ideen umsetzen zu können.

Such dir doch in der Nachbarschaft oder im Umfeld Leute, die Klavierspielen können. Z.B. an Festen, Kneipen, in Bars oder Sterne-Hotels. Da kannst du immer wieder mal fragen stellen oder dir bestimmte Sachen vorspielen lassen, damit du direkt siehst, wie die das machen. Jeder Musiker entwickelt seinen eigenen Stil und hat so seine Tricks, wie etwas sofort gut klingt.

Sehr hilfreich ist es, wenn du auch die verschiedenen Tonleiter in Dur und Moll sowie die meisten Grundakkorde dazu lernst. Mit diesem Grundwissen und 3 bis 4 Grundakkorden kannst du dann jedes Stück gut begleiten. Schau mal in die Übung:

https://youtube.com/watch?v=uInl83JKdpc

 Lieben Gruss mary