Wie lange nach dem Erlöschen der Sonne hätten wir noch ihr Licht?

9 Antworten

Das kommt darauf an was du mit Erlöschen meinst. Wenn die Sonne von einem roten Riesen zum weißen Zwerg geworden ist (weil sie ihre Gashülle ins All abgestoßen hat), dann findet in diesem keine Kernfusion mehr statt, aber durch die sehr hohe Temperatur wird der weiße Zwerg noch sehr lange Licht abstrahlen. Er kühlt nur sehr langsam aus, bis er zu einem schwarzen Zwerg geworden ist, der keinerlei Licht mehr aussendet. Wie lange das genau dauert weiß man nicht, da das Universum noch zu jung ist um schwarze Zwerge hervorgebracht zu haben. Man schätzt grob das es bis zu 50 Milliarden Jahren oder mehr dauern kann. Das Licht des weißen Zwerges verschiebt sich dann immer weiter in den langweiligen Bereich bis in den Rotbereich bis er kein sichtbares Licht mehr abgibt, sondern nur noch Wärmestrahlung, die dann auch immer weniger wird. Bis die Sonne selbst zu einem weißen Zwerg geworden ist, vergehen noch über 7 Milliarden Jahre, die Erde wird es dann aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Die anderen Planeten ab Mars, Jupiter usw. werden aber weiter um den weißen und letztlich schwarzen Zwerg kreisen. Auch die Sterne am Himmel werden irgendwann nicht mehr zu sehen sein, weil keine neuen mehr entstehen können, da alles Wasserstoffgas der Milchstraße quasi verbraucht ist. Bis dato können aber noch einige hundert Milliarden Jahre vergehen.

Das Licht der Sonne braucht 8 Minuten 20 Sekunden, uns zu erreichen

Bevor die Sonne erloescht, wird sie aber dramatisch anschwellen und die Erde verbrennen, deshalb werden wir das erloeschen nicht erleben.

SlowPhil  23.06.2017, 22:53

Sie wird anschwellen, weil ihr zwar der „Sprit“ (Wasserstoff im Atomkern) knapp wird, dadurch aber das Innere sich zusammenziehen und heißer werden wird. Dadurch wird die Fusion effektiver, was dazu führt, dass der „Sprit“ noch schneller verknappt und der Strahlungsdruck aus dem Inneren das Äußere aufbläst wie einen Luftballon. Irgendwann wird sogar Helium fusioniert, was viel höhere Temperaturen braucht, und der Strahlungsdruck treibt das Äußere weiter auseinander, bis die Hülle durchsichtig wird - ein sog. Planetarischer Nebel.

Für 8 Minuten und 19 Sekunden. Aber sie Sonne verlöscht nicht einfach so. Wie andere Sterne bzw Hauptreihensterne auch wird sie sich am Ende ihres Lebens gewaltig aufblähen und die Planeten Merkur Venus und wahrscheinlich auch die Erde verschlingen. Ihr Wasserstofffvorai im Kern wird in etwa 5 Milliarden Jahren aufgebraucht sein so daß sich ihre Energieerzeugung in die äußeren Schichten verlegt.  Sie wird zu einem roten Riesen.  Aber schon vorher wird die Sonne heißer und heller werden. In etwa 2 Milliarden Jahren wird auf der Erde kein Leben mehr möglich  sein. Für uns ist auch das aber eine unvorstellbar lange Zeit.

DLR_next - Wie lange scheint die Sonne noch?

Im Schnitt benötigt das Licht 8Minuten und 18Sekunden zur Erde +/- 9 Sekunden, weil die Entfernung nicht immer gleich ist.

Die von dir angefragte Situation (Sonne scheint plötzlich nicht mehr) ist reine Fiktion, weil alle Sterne (Sonnen) einen speziellen Lebensz

Defender1994  26.06.2017, 13:02

*wie lange wir noch LICHT haben

habakuk63  26.06.2017, 13:11
@Defender1994

Bevor es zu einer Supernova kommt bläht sich ein Stern IMMER auf. Also wird uns erst das Blut kochen, bevor das Licht ausgeht und das werden die Menschen nicht mehr erleben.

Defender1994  26.06.2017, 13:02

Sollte die Sonne sich in eine Supernova verwandeln dann ist nicht die frage wie lange wir noch nicht haben sondern wie lange wir noch leben bis uns die Druckwelle erreicht.

habakuk63  24.06.2017, 09:44

Lebenszyklus haben und zum Ende der Fusionsabläufe blähen sich die Sonnen auf. Unsere Sonne wird wahrscheinlich ihren äußern Rand in der aktuellen Mars Umlaufbahn haben.

Anfang Juni wenn wir am weitesten weg sind von der Sonne sind es 8 Minuten und 27 Sekunden.

Anfang Januar wenn wir der Sonne am nächsten sind, 8 Minuten und 10 Sekunden.