Wielange darf mein Aquarium alleine lassen?

4 Antworten

Hallo,

theoretisch kann man ein AQ natürlich auch 2 oder 3 Wochen alleine lassen - praktisch muss man dann 1001 Daumen drücken, dass die Technik nicht versagt.

Und nach Murphys Gesetz wird genau das passieren, sobald du den 1. Tag weg bist und niemand da ist, der nach dem Rechten schaut.

Ein Filter, der verstopft, oder nicht nicht mehr funktioniert, weil sich eine kleine Schnecke ins Flügelrad verirrt, ein Futterautomat, der spinnt und das gesamte Futter auf einmal ins AQ kippt, ein Heizer, dessen Temperaturregler versagt und heizt und heizt und heizt ....

Alles Katastrophen, die immer schnell passieren können ....

Hallo,

eine Woche ist auch ohne füttern möglich, besser kein Futter als zu viel und wenn Du jemand hast der ab und zu nach schaut ob alles in Ordnung ist.

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

wie oft darf man Fische eigentlich füttern? Habe mittlerweile schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört? Oder kommt das auch auf die Fischart drauf an? Sollte ein normales Aquarium und kein Meerwasseraquarium sein, weil das doch teurer ist.

dsupper  13.11.2015, 05:57
@wolkenfrei2015

Du hast schon richtig erkannt, dass es auf die Fischart ankommt - und danach richtet sich auch das "richtige" Fischfutter. Guppys müssen anders gefüttert werden als z.B. Welse oder Buntbarsche, Jungfische anders als ausgewachsene Tiere.

Grundsätzlich reicht eine sparsame Fütterung am Tag - ein Hungertag in der Woche hat positive Auswirkungen auf Fische und Wasser.

sorry ich meinte natürlich wielange darf ich mein Aquarium alleine lassen. Kommt davon, wenn man nebenbei noch am chatten ist. Sollte eigentlich so nicht verkehrt geschrieben werden.

2 Wochen ohne Teilwasserwechsel halten die prinzipiell mal aus. Dennoch sollte einer nach den Fischen gucken, falls einer krank wird steckt er vieleicht andere an, dann gehen alle hinüber. Ich würde dir zu Metallpanzerwelsen raten in so einem kleinen Becken als kleines Rudel zu 6. Die sind seit ich ein Aquarium habe nicht einmal krank geworden wo ganze Guppyhorden ständig irgendwelche wehwehchen bekamen und viele gestorben sind. Die Welse werden 12 Jahre ausserdem, die lieben Guppys leider nur 2-3. Die Metallpanzerwelse lieben Sandboden, auf Stein verkrüppeln ihre Maulwerkzeuge zum Erde aufwühlen