Wiegt man mehr, wenn man gerade seine Periode hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Regel spült Dein Körper ja die Gebärmutter aus. Das einzige Spülmittel, das sie dafür hat, ist ja das Blut.

Also sammelt der Körper etwas mehr Wasser, um dann mit dem Blut gut spülen zu können.
Ein Teil des gesammelten Wassers geht also ins Blut, einen Teil pinkeln wir raus und auch beim Schwitzen und Ausatmen geht ja Wasser aus dem Körper raus.

Du siehst: Alles normal - und Deine Mutter hatte recht (nur in der Menge hatte sie sich vertan).


Das ist richtig!

Das liegt tatsächlich am weiblichen Zyklus. Wenn man die Periode hat, dann wirst Du merken, dass Du im Laufe der Tage wieder weniger wiegst. Viele Frauen fühlen sich auch vor der Periode oft so aufgebläht und voll, obwohl sie nicht mehr gegessen haben als sonst auch.

Vor der Periode sammelt der Körper mehr Wasser an, Du bist also nicht dicker, im Sinne von Fetteinlagerungen, sondern durch Wassereinlagerungen.

Das Wasser wird während der Periode wieder ausgeschwemmt und Du wiegst wieder weniger.

Manche Frauen haben auch kurz vor oder während der Periode einen weicheren Stuhlgang als üblich. Manche haben auch Rückenschmerzen im unteren Rücken.

Mit der Zeit wirst Du Deinen Körper immer besser kennen und das bemerken. Viele Frauen spüren auch den Eisprung und merken die damit einhergehenden temporären Änderungen im Körper.

Das kann ich so definitiv bestätigen. Bei mir (w, 34) macht die Periode immer ein gutes Kilo mehr an Gewicht aus, das hinterher wieder weg ist - können auch schonmal zwei Kilo sein. Das sind vermutlich Wassereinlagerungen im Körper, die vermutlich dadurch ausgelöst werden, dass sich die Gebärmutter "selbst reinigt" während des biologischen Prozesses der Periode. Solange es wieder weggeht, ist das, so meine ich, nichts Bedenkliches.

Deine Mutter hat im Prinzip recht. Aber ein paar Kilo mehr sind es nicht. Es ist so, dass man vor der Periode ca. 1 - 1,5 kg mehr wiegen kann. Im Laufe des Zyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf und wird wird dann während der Periode wieder abgsto0en. Außerdem lagert man mehr Flüssigkeit ein und das Eßverhalten ist vor der Periode auch etwas anders . Sobald die Periode also  da ist,  sind die Kilos wieder weg.

Hoffe konnte Deine Frage beantworten


UinBep  06.03.2016, 16:26

Also vor der Periode wiegt man mehr aber während wieder normal oder

1

Ein paar Kilo sind es nicht, aber 1 kg kann es schon sein, Wasserablagerungen sind daran schuld und das Periodenblut.