Hilfe...! meine Mutter wird immer dicker ich habe angst um sie..!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich feinde gut, das du dich um deine Mutter sorgst und das ist auch berechtigt. Würde mit dem Hausarzt reden und der sollte sich mit deiner Mutter mal unterhalten. Es gibt das Risiko für Herzkrankheiten, Leberverfettung und noch einiges mehr.http://www.herz.hexal.de/risikofaktoren/uebergewicht/. Diesen Artikel kannst du ihr mal zum lesen geben. Sie sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es könnte aber auch ein seelisches Problem sein,denn so zuzunehmen ist auch Frust und Depressionen ein Grund für alles in sich rein zu stopfen.

polditier  19.07.2013, 13:39

Danke für die gute Bewertung

Essen bedeutet oft, dass der Mensch verborgenen Kummer hat, den er dann in sich hineinschlingt. Da deine Mutter keine zehn Kilo zu viel, sondern ein solches Übergewicht hat, das ihrer Gesundheit ziemlich schaden kann, ist es gut, dass du nicht einfach wegschaust, sondern ihr helfen willst. Wie wärs zum Beispiel, wenn du sie vorsichtig und behutsam darauf ansprichst? Sag, dass du dir Sorgen machst. Du könntest außerdem darauf achten, dass die fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten, die der Körper für die Verdauung braucht, eingehalten werden. Außerdem könntest du sie zu regelmäßiger Bewegung animieren. Das sollte bei ihr um Himmels Willen kein Leistungssport sein, nein - geht spazieren! Am Anfang auch gern langsam und überschaubare Strecken, damit du sie nicht gleich demotivierst. Später kann man dann auch mal Walken usw. Ein weiterer Tipp: achte drauf, dass es bei euch abends wenig Kohlehydrate und viel Eiweiß gibt - wie wärs, wenn du kochst? Sollte dies alles nichts helfen bzw. du dich nicht rantrauen, kannst du immer noch mit einer Bezugsperson sprechen, dies könnte ein weiteres Familienmitglied oder ein Freund sein. Du könntest dich auch an eine Ernährungsberatungsstelle oder an deinen Hausarzt wenden, das sind Profis und sie werden dir gewiss auch helfen können.

Alles Gute für euch!

Was sagt denn ihr Arzt dazu?

Deine Mutter sollte nur so viel kochen, dass es für Euch als Familie reicht - also pro Person 1 Portion. Abends könnte sie statt Abendbrot jeweils 1 Liter fettarme Milch trinken - so habe ich aus Versehen mal abgenommen.

liberty260699
Beitragsersteller

Die und der Arzt reden glaube ich nie darüber

was meint denn dein vater zu der situation?

liberty260699
Beitragsersteller

Die sind geschieden...!!! Dem ist das egal

Seid wann isst sie denn so viel? War sie vielleicht mit ihrem Körper unzufrieden und möchte dicker werden? Rede doch am Besten mit ihr drüber :)