Wiegt 1 Liter Wasser gefroren genau 1 kg?

11 Antworten

  • 1 Liter flüssiges Wasser wiegt etwa 1 kg. Wenn man dieses Wasser einfriert, wiegt es natürlich immer noch 1 kg. Die Masse ändert sich nicht durch das Einfrieren und auch generell nicht durch die Temperatur.
  • 1 Liter gefrorenes Eis wiegt nur etwa 920 g. Man muss also nur 920 g flüssiges Wasser einfrieren, um hinterher 1 Liter Eis zu haben.
  • 1000 Milliliter (1 Liter) flüssiges Wasser ergeben etwa 1090 ml Eis. Beim Frieren nimmt das Volumen also zu. Daher sprengen viele geschlossene Flaschen beim Tieffrieren.

Nein! 1 Liter Eis hat bei 0°C die Masse von 0,918 kg. - 1 Liter Wasser hat bei 4°C die Masse von 1 kg.

Wenn 1 Liter Wasser gefriert, hat anschließend der entstandene Eisblock ein etwas größeres Volumen als 1 Liter !

Falls das Wasser (vor dem Gefrieren) 1 kg wog (das wäre der Fall bei Normaldruck und 4°C), wiegt das daraus entstandene Eis auch noch fast exakt 1 kg.

(1 Kilogramm (kgWasser hat das Volumen von 1 Liter; das sind 1 dm³ bei einer Temperatur von 3,98°C und einem Luftdruck von 1013,25 hPa.)

1 Liter Eis hat weniger Masse als 1 kg.

Aber: Wenn du 1 Liter Wasser einfrierst, erhältst du 1 kg Eis, das Volumen ist dann aber größer als 1 Liter.

1 liter "Wasser gefroren = Eis" wiegt nicht 1kg. es ist ein bisschen leichter