Wiege nachdem aufstehen mehr als 500g weniger?

9 Antworten

Ja ist normal. Hast wogl am Vortag weniger gegessen/getrunken. 500g sind nichts

Das Gewicht schwankt immer mal leicht nach oben oder unten. Das ist ganz normal. Kein Grund sich zu sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du schwitzt ja auch. Erwachsene verlieren etwa 0,5 -1 l Flüssigkeit in der Nacht durch Schweiß. Deshalb sollte man das Bett immer wieder lüften, die Fenster aufreissen und alle 2 Wochen das Bett neu beziehen.

Man schwitzt auch bzw. verliert Feuchtigkeit durch die Atmung.

Davon abgesehen ist es sinnlos dich über 500g mehr oder weniger zwischen zwei Tagen Gedanken zu machen. Da gibt es auch nen Sprichwort "Wer viel misst, der misst Mist.", was einfach bedeutet, dass die Qualität nicht unbedingt besser wird, nur weil man etwas sehr häufig oder besonders genau misst.

Wichtig ist nicht das einzelne Messergebniss sondern allein der Trend. Und der zeichnet sich erst über mehrere Tage hinweg ab. Dafür reicht es 1x am Tag sein Gewicht zu messen (möglichst zu den immer gleichen Umständen).

Dann macht man sich ein Diagramm (oder nimmt ne App) und trägt für jeden Tag das Gewicht ein und verbindet die Punkte. Und schon kann man nach 1-2 Wochen den Trend erkennen, ob es eher konstant bleibt, steigt oder sinkt und wie schnell sich das entwickelt.

Ja, weil du in der Nacht schwitzt und vllt am Vortag abends noch auf der Toilette warst, und hast dann danach nichts mehr gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️