Wiege ich zu viel?

6 Antworten

Das ist normal, mach dir keine Gedanken darüber ☺️ kenne viele Mamas die bis Ende 25-30 kg sogar zugenommen hatten. Einige hatten nach der Geburt das meiste Gewicht sogar weg. Man muss bedenken das auch die Brust ordentlich an Gewicht dazu gewinnt plus als das Wasser im Körper. Also alles normal. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schangeschaft abnehmen? Das darfst du nicht, nicht mal dran denken. Die Gedanken dürfen nur bei dem Kind sein, damit das Kind gesund zur Welt kommt. Und wenn du 70kg wiegst, denk nur an das Kind.

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf und „Normwerte“, denen man zu entsprechen hat. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit oder Geruchsempfindlichkeit) führen.

Deshalb nehmen viele Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft sogar ungewollt ab. Bei den meisten Frauen sind diese Beschwerden nach wenigen Wochen überstanden oder müssen gar nicht erst auftreten.

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Es gilt nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Das Bindegewebe, auch die Muskulatur und selbst knöcherne Anteile werden stark beansprucht und müssen während der Entbindung Extrembelastungen aushalten. Dass eine solche Erfahrung den Körper verändert ist nur logisch.

Nicht nur das Gewicht des Kindes bestimmen die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Hinzu kommen noch die vergrößerte Gebärmutter, die Plazenta, das Fruchtwasser, das erhöhte Blutvolumen und eine physiologische Wassereinlagerung, die es erst dem Körper erlaubt, die schwangerschaftsbedingten Veränderungen mitzumachen.

Aber auch oder gerade Schwangere sollen sich angemessen bewegen, dürfen auch Sport machen und sollten die Schwangerschaft nicht liegend auf dem Sofa verbringen - außer es sprechen medizinische Gründe dafür.

Besonders geeignet für Schwangere sind Sportarten, bei denen große Muskelgruppen beansprucht werden, wie Walking, Nordic Walking oder Radfahren in mäßigem Tempo. Auch Schwimmen, Aquafitness, Skilanglauf, Low-Impact-Aerobic, Gymnastik, Pilates oder Schwangerschaftsyoga werden empfohlen oder wie wäre es mit Tanzstunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe bis zur 20. Woche 10kg abgenommen, jeder Mensch ist ein Individuum.

Isst du sehr viel mehr oder ungesünder als vor der Schwangerschaft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ist normal weil du davor sehr dünn warst