Wiee kann man den Laufmeter berechnen?

2 Antworten

...laufmeter ist keine "richtige" Einheit. Meist werden Rollenware in Laufmeter angeboten, ebenso Leisten, Baumstämme, Seile etc., also alles, wo es eher auf die Länge ankommt...

Laufmeter ist daher eher eine Verkaufseinheit. Wenn ein Holzhändler etwa Platten grundsätzlich mit einer Breite von 90cm anbietet, du aber eine Platte mit 60x40 brauchst, dann mußt du 0,4 Laufmeter kaufen ( ...und bezahlen), du kriegst dann eine Platte mit 90x40 cm, die du nochmals zusägen mußt.

Gruß, MeisterKoam

Ich glaube, eine rechteckige Platte ist eher ein schlechtes Beispiel für "Laufmeter" oder auch "laufende Meter". Das käme wohl eher bei Rollenware (Folie, Vlies, o. ä.) zum Einsatz. Um nun den Laufmeter berechnen zu können, benötigst Du die Breite der Ware und die Quadratmeterzahl.

Beispiel: Von einer Folie der Breite 2,00 Meter möchte ein Kunde 25 m² kaufen. Wieviele Laufmeter der Folie muss der Verkäufer abmessen (und abschneiden), um letztendlich 25 m² überreichen zu können?