Widerstand in einer Gitarre?

4 Antworten

Für mich sehen die eher wie Kondensatoren aus. Von der Technik hinter E-Gitarren habe ich aber keine Ahnung.

In einer Gitarre gibt es keine Wiederstände sondern nur Widerstände.

hättest tu mal in den Tuden gegugt, wäre dir aufgefallen, dass es die Wörter WiederstandIch und Wiederstand überhaupt nicht gibt.

Das, was da abgebildet ist, sind Regler und Kondensatoren.
Lass aus der Bezeichnung alles außer 233 weg.
Die letzte Ziffer ist eine Zehnerpotenz also 10³ = 1000, die 23 ist der Wert in pico-Farad, also 23000 pF oder 23nF oder ...

Kinonokata
Beitragsersteller

Und sind diese “233“ die letzten 3 Ziffern eines Kondensators? Also muss ich bei jedem Kondensator auf die letzten drei Ziffern achten? Oder ist das “233“ in jedem Kondensator vorhanden?

guenterhalt  17.04.2020, 13:09
@Kinonokata

das macht man, um auf die kleinen Bauelemente (die Kondensatoren bei dir sind noch sehr groß) solche Informationen zu bringen. Die Letzte Stelle ist immer die Zehner-Potenz z.B. 684 = 68 * 10 hoch4 = 68 0 000 = 680nF oder 0,68µF .

Man findet aber auch gleich "in Klarschrift" Angeben wie 0,1µF .
Der Buchstabe dahinter kennzeichnet die Toleranz

Hier findest du mehr:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

Kinonokata
Beitragsersteller

Das ist mir Klar. Wenn du aber mal auf meine anderen Fragen schaust, wirst erkennen, dass es bei einigen so dasteht. Mein Handy macht das automatisch. Was mich sehr nervt, weil mich sonst für inkompetent hält. Ich versuch das dann zu löschen, aber es geht nicht. Ich vwrsuch es azch nachträglich zu bearbeiten, aber das geht auch nicht.

guenterhalt  17.04.2020, 14:42
@Kinonokata

ich konnte den Text nachträglich vom Support bearbeiten lassen. Neben der Frage auf die drei Punkte klicken und dann "bearbeiten".

Moin,

wenn du den Kondensator rumdrehst könnten auch die Daten draufstehen...Sowas wie 22n ... (für 22 nano-Farad)

Grüße ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinonokata
Beitragsersteller

Also ich hab ein für die E Gitarre gefunden, aber der is in nem 80€ set. Allerdings standen auf dem Kondensator das:“CD3715P600V233J 1344“. Kannst du mir das vielleicht erläutern? Das “1344“, stand im Abstand zu dem Rest

Fleischtester  17.04.2020, 10:31
@Kinonokata

Moin,

ich denke das ist in irgendeiner Art und weise die Seriennummer! (Diese Art der Bezeichnung ist mir nicht geläufig! Wie soll die lange Nummer auf den Kondensator passen ?) Wie groß (Baugröße) ist der Kondensator. Es sieht nach grob geschätzt 0,5x0,5 cm aus ? ... Solche Kondensatoren kosten wenige Cent.

Beispiel: (Das ist aber nicht die Größe die du suchst!)

https://www.conrad.de/de/p/kemo-s052-100-st-fkp-folienkondensator-sortiment-535522.html

Das sind Marktübliche Preise! (Was besonders an Kondensatoren für Musik sein soll weis ich nicht! Ich nehme aber an, das es auch "nur" Standartbauteile sind!) Ansonsten frag denb Gitarrenhändler deines Vertrauens ;)

Es gibt noch die Möglichkeit die "Farad" Größe mit einem Multimeter zu messen! Auslöten draufstecken ... Allerdings benötigt ein Kondensator in jedem Fall die richtige Spannung! (in Volt; müsste auch draufstehen!) ....

Grüße