Welche Westone-Gitarre ist das?

Gitarre - (Gitarre, E-Gitarre, Westone) Hals - (Gitarre, E-Gitarre, Westone)

4 Antworten

Einige Fragen wurden ja bereits beantwortet.
Zu Deiner Frage mit den Reglern: Die Gitarre hat 2 Tonabnehmer, für jeden Pickup kann man einzeln die Lautstärke und die Klangfarbe einstellen, deshalb 4 Regler.
Mit dem Tonabnehmerschalter kannst Du zusätzlich nur 1 Pickup, beide oder nur der andere einschalten.

atom74  24.03.2017, 17:50

Zu Deiner Frage, ob es Unterschiede bei den E-Gitarren gibt:
Ja, es gibt sehr viele Marken, Modelle und Preisklassen.
Dennoch gibt es 3 Gitarrenmodelle, die in den letzten 50 Jahren zu Klassiker geworden sind und in allen Musikrichtungen eingesetzt werden. Diese Gitarrenmodelle wurden auch von anderen Herstellern nachgebaut und die Preisspanne variiert stark.

1.Modell: Telecaster
Ist die erste in Serie gefertigte E-Gitarre, ursprünglich von Fender hergestellt. Ist sehr vielseitig von Country, Blues bis Rock einsetzbar. Hat hellen, höhenreichen, spritzigen Klang. Längere Mensurlänge.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster

2.Modell: Stratocaster
Ist quasi der Nachfolger der Tele und Original auch von Fender. Auch vielseitig einsetzbar. Hat 3 Tonabnehmer und hat daher mehr Klangvarianten. Klang ähnlich wie Tele (höhenreich, hell). Auch sehr vielseitig einsetzbar. Gleiche Mensurlänge wie Tele.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster

3.Modell: Les Paul
Wurde von Gibson entwickelt. Die klassische, sehr verbreitete Rockgitarre.
Hat eher bassigen, breiteren, warmen Sound. Auch vielseitig, eher nicht für Country. Kürzere Mensurlänge als Tele und Strat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul

Wie erwähnt gibt es verschiedene Preisklassen und auch Marken dieser 3 Bauarten. Mit diesen 3 kannst Du fast nichts falsch machen.

Was Du gepostet hast, ist ein Nachbau einer SG-Gitarre. Diese stammt ursprünglich auch von Gibson und ist im Hardrockbereich verbreitet und DIE Gitarre der Gruppe AC/DC. Auch recht vielseitig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG

Am besten gehst Du mal in ein Gitarrengeschäft und probierst verschiedene Modelle aus. Es ist ein grosser Teil Geschmackssache und auch abhängig vom Budget.

bin Kein E-Gitarren Experte und spiele nur zum Hobby daher will ich dir auf deine Fragen gar nicht antworten, da ich mit meinen Antworten nicht zu 100% sicher bin.

Allerdings kann ich dir einen Tipp geben. Als Einsteiger solltest du keine E-Gitarre mit Floyd-Rose system zulegen. Das ist gerade für Neulinge mehr eine Einschränkung als ein nützliches Tool und erschwert unnötig das Saiten wechseln. (Die von dir abgebildete hat nicht dieses System und ist dementsprechend etwas unkomplizierter in der Handhabung.)

Ich habe keine ahnung zu der gitarre auf dem bild aber ich spiele seit 8 jahren e gitarre und ich habe am anfang eine ibanez gio grx 700qa gehabt und die empfehle ich dir auch weil sie einfach aber auch gut zu spielen ist und du kannst alle möglichen stücke spielen durch zwei eimzelne tonabnehmer und einen doppelten tonabnehmer aber später wirst du dir ne andere kaufen eine mit humbucker tonabnehmer oder ne stratocaster

Dürfte die hier sein:

https://www.music-shop-hofmann.de/westone-xg-10-eb-gitarre-elektro

Der Name ist dabei eher nebensächlich. Das sind in China hergestellte Nachbauten von Markengitarren, hier der einer Gibson SG Standard, die von diversen Händlern unter verschiedenen Namen vertrieben werden.

Ist durchaus keine Schrottgitarre, wenn das Teil technisch okay ist. Wie du siehst, kostet sie neu etwa 200€.

Ist okay.