Widerstand berechnen mit Watt?

5 Antworten

P = U * I

R = U / I

Erste Gleichung umformen (dann hast Du den Strom) und in die zweite Gleichung einsetzen (Dann hast Du den Widerstand).

Schreibfeler7
Beitragsersteller

Also sind die 1.2Watt I ?

Sophonisbe  12.03.2019, 20:58
@lowrider0

Klar.

Aber der Fragesteller kennt derzeit ja nicht mal den unterschied zwischen Leistung und Strom. Da gebe ich lieber die einfachen Formeln.

Silberfan  12.03.2019, 21:15
@Schreibfeler7

P= Leistung = Watt (W)

U= Spannung = Volt (V)

I = Strom = Ampere ( A)

R = Widerstand = Ohm ( đ›ș)

Schreibfeler7
Beitragsersteller
@Silberfan

Gut danke habs verstanden😅👌 war nur bisschen brain afk 😂👍

Silberfan  12.03.2019, 21:19
@Schreibfeler7

Kommt öfter vor wenn man vor dem Wald steht und die BÀume nicht mehr sieht :-)

Falls die Aufgabe lautet:

Finde den Widerstandswert R, so dass bei 3 Volt Spannung eine Leistung von 1,2 Watt anfÀllt, so heisst die Lösung:

P = (U^2) / R --> R = (U^2) / P

Denn P = U * I, I ersetzt durch I = U/R ergibt eben P = U*U/R, umgeformt nach R dann die obige Lösung.

die StromstĂ€rke (I) muss man nicht als Zahlenwert kennen, weil man deren Wert aus Leistung (P) und der Spannung (U) errechnen könnte und bereits die Formel dafĂŒr in eine andere Formel einsetzten kann.

  1. Formel: Widerstand (R) - wird ohne e geschrieben

U=IxR -> R= U / I

2, Formel: Leistung (P)

P= U x I -> I = P / U

3, Formel: in der 1. Formel wird I durch P/ U aus der 2. Formel ersetzt

R = U / (P / U ) -> aus der Bruchrechnung ist bekannt, dass der untere Teil nur umgekehrt werden muss

R = UÂČ / P

In Zahlen: R= 3 x 3 / 1,2 -> 9 / 1,2 = 7,5 (rechen selbst nach)

Mit dem ohmschen Gesetz:

P = U^2 / R.

--> R = U^2 / P

lowrider0  12.03.2019, 20:57

Spannung in Volt im Quadrat durch Leistung in Watt.

Einen Wiederstand kann man nicht berechnen - jedoch einen Widerstand.