Wie viel Ampere hat ein Arduino Uno?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst den Ardu damit grillen..weil ein Motor eine Induktive Last ist und viel zu hohe Strom und SPannungsspitzen entstehen würden..

Nutze bitte hierfür eine H-Brücke oder Relais/Transistoren mit Schutzschaltung. Sowie eigene Spannungsversorgung für den Motor / Motortreiber.

Somit würde dein Ardu länger Leben.

Pro Pin typisch 20mA, max 40mA. Der Chip kann in Summe max 200mA (Alle Pins zusammen gerechnet)...

Über USB und den 5V PinOut sowie den Festspannungsregler max 500mA aus der Stromversorgung direkt (Summiert inkl Ausgänge des Controller).

RareDevil  01.03.2022, 13:20

Ergänzung: Der 3,3V-Ausgang darf nur 50mA max, soweit ich noch weiß... Für den Motor musst Du also eine eigene 3V-Versorgung realisieren und über Leistungsstufen/Relais schalten...

Ich glaube die GPIO's haben maximal 200 ma

Edit: Es sind 20 ma

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's