Widerstand?

4 Antworten

Hallo,

jeder Leiter hat doch, vom Material abhängig, einen spezifischen Widerstand. Der elektrische Widerstand setzt sich nun aus diesem Widerstandswert, Der Länge und der Dicke des Leiters zusammen:

R = rho x L / Q

Der Leitungswiderstand R in Ohm ergibt sich aus dem Produkt von Leitungslänge L und dem spezifischen Widerstand rho des verwendeten Materials dividiert durch die Querschnittsfläche Q des Leiters

Als Beispiel nenne ich mal ein Rohr, durch das Wasser fließt:

Das Wasser wird ja durch die Rohrwandung (entspricht dem spez. Widerstand) am fließen behindert. Diese "Behinderung" ist abhängig von Material und der Art der Wandung (entspricht dem Spezifischen Widerstand), dem Durchmesser und der Länge des Rohres.

Zur Frage ergibt sich also auch für den elektrischen Strom:

  • Je Länger der Leiter, desto größer der Widerstand.
  • Je Dicker der Leiter, desto kleiner der Widerstand.

Ich hoffe Du kannst die Zusammenhänge nun gut verstehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Man verbraucht ja auch für eine lange Strecke mit dem Auto mehr Benzin als für eine kurze Strecke. Der Grund: Bei einer langen Fahrt gibt das Auto mehr Energie an die Umgebung ab als bei einer kurzen Fahrt. Unter anderem z.B. deshalb, weil es sich auf der ganzen Strecke gegen den Luftwiderstand bewegt und dabei Kraft mal Weg, also Arbeit leistet.

Für die Elektronen, die durch ein Kabel gepumpt werden, ist es so ähnlich: Sie verlieren unterwegs Energie, weil sie durch das Kupfer hindurch müssen. Bei starkem Strom merkt man es daran, daß das Kabel warm wird. Weil sie Energie verlieren, fließen die Elektronen nicht einfach von selbst, sondern die Spannungsquelle an dem Kabel muß sie die ganze Zeit anschieben. Je länger das Kabel ist, um so mehr Energie geben die Elektronen als Wärme ab, und um so mehr Arbeit muß die Quelle leisten, um Energie nachzuliefern und die Elektronen damit weiter zu schieben.

der strom hat, genau wie die luft im durckluftschlauch oder das wasser im wasserohr eine gewisse "reibung" d.h. wenn strom fließt, entstehn reibungsverluste. die leitung wird warm und der strom fließt etwas weniger...

das kannst du mit verschieden langen schläuchen des gleichen durchmessers mal in der praxis ausprobieren, wenn du durch pustest...

lg, anna

Ein Kabel hat wie fast alles andere auch, einen Widerstand. Nun kannst du dir sicherlich vorstellen, dass ein Meter einen bestimmten Widerstand hat. Somit haben 2 Meter doppelt so viel Widerstand. 3 Meter 3x soviel und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik