Wiederkehrende Stellen am Bauch beim Hamster. Was kann es sein?

2 Antworten

Also ich finde das sieht gar nicht gut aus. Das ist geschwollen, entzündet Und ein richtiges Loch. Also wenn in dem Käfig nichts ist wo er sich derartig verletzen könnte, würde ich schon auf einen Tumor tippen. Allerdings verheilen die in der Regel nicht.

Beobachte die neue Stelle mal genau. Wenn die bis jetzt nur rosa ist deutet es ja auf eine Entzündung hin. Wenn das dann aufgeht und ab heilt könnte es auch eine Art Abszess sein.

ich würde mir in der nächsten Tierklinik auf der Homepage den richtigen Arzt raussuchen und mir dort einen Termin geben lassen. Tierkliniken haben auch normale Sprechstunden und zu regulären Sprechzeiten sind die auch nicht viel teurer als normale Tierärzte. Aber die sehen halt öfter mal solche Dinge und haben vielleicht noch eine andere Idee was ist sein könnte.

Cristin20
Beitragsersteller

mit dem Tierarzt und Tierklinik ist leider nicht ganz so einfach. Ich wohne in Schweden und da gelten Hamster als Exotische Tiere. Viele Ärzte kennen sich daher nicht aus. Da auch noch Sommerpause ist kann man Wochen auf einen Termin warten. Versuchen werde ich’s natürlich trotzdem.

als ich die Wunde beim letzten Mal sah hab ich auch nicht geglaubt dass das wieder etwas wird. Es hat jedoch nach 2 Tagen angefangen zu heilen und war nach ca einer Woche weg. Heute ist da nichts mehr zu sehen.

aber irgendwie muss es ja etwas sein wenn es nun auf der anderen Seite wiederkommt 😔

William1307  28.06.2022, 08:02
@Cristin20

ja ich denke da ist ein Entzündungsherd der eben mal an der einen Stelle und dann an einer anderen ausbricht. Was die Ursache dafür ist - keine Ahnung.

Welche Einstreu verwendest Du denn ?

Cristin20
Beitragsersteller
@William1307

Er hat größtenteils diese weiße, feine Holzspäne. Dann hat er noch Ecken mit hanfstreu und “Wald Boden” und Heu

William1307  28.06.2022, 09:36
@Cristin20

Also ich vermute jetzt nur, aber vielleicht ist irgendetwas dabei was eben die Haut von dem Hamster reizt. Ich würde da mal mit der Streu experimentieren …

Cristin20
Beitragsersteller
@William1307

Gute Idee, das werde ich machen. Nur komisch dass es dann nicht auch woanders auftritt 😕

Cristin20
Beitragsersteller

Ein Update: der Kleine ist wohlauf.
die Wunde ist wieder vollständig verheilt. Ihm fehlen auf beiden Seiten ein wenig Fell aber das war’s dann auch. Er verhält sich wie immer und hat sein normales Gewicht.

wir haben den Käfig noch mal umgestellt und jede ach so kleine Lücke entfernt, durch die er sich ggf durchzwängt hat, bzw. etwas Einrichtungen rausgenommen.

hoffen wir mal dass es jetzt so bleibt und keine neuen Wunden auftauchen. Eine Ursache haben wir allerdings immer noch nicht.

Ich weiß leider nicht, was es sein könnte.

Aber solange der Hamster gut frisst, trinkt und aktiv wie immer ist und er einen guten Eindruck macht, ist es scheinbar nichts all zu schlimmes.