Wiederholender Alptraum als Kind? Bitte um Traumdeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume sind meist ziemlich persönlich, und es reicht nicht, nur den "Film" zu beschreiben. Noch wichtiger sind meist die eigenen Assoziationen und die Gefühle, die der Traum hervorruft.

Die Käfiggeschichte erinnert natürlich an Hänsel und Gretel, auch die "Fingerprobe" hat eine gewisse Ähnlichkeit und könnte ins Drehbuch deines raums mit eingeflossen sein.

Hast du dir selbst mal an einem gelben Feuerzeug die Finger verbrannt? Gab es jemanden, der ein gelbes Feuerzeug hatte und vor dem du dich gefürchtet hast? Hat man dir Horrorgeschichten von schlimmen Verbrennungen erzählt, weil du fasziniert von Kerzen usw. warst? Hast du diese Ängste auf alles übertragen, bei dem man sich sprichwörtlich "die Finger verbrennen" kann?

Wer war der Mann, wer waren die anderen Kinder? Was hast du für ihn empfunden, was für sie? Erinnert er dich anj jemanden, oder tun/ taten es die Kinder?

Könnte "unter der Erde" für Geheimnisse stehen, verbotene Dinge, die du geta hast und bei denen du Angst hattest, dafür bestraft zu werden? Oder hat dein Unterbewusstsein diesen Ort gewählt, um eine besonders ausweglose Situation darzustellen?

usw.

Lies dir das hier mal durch und versuche, selbst ein bisschen mehr herauszufinden.

Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen

Behalte aber immer im Hinterkopf, dass deine Erinnerung den Traum möglicherweise schon ein wenig "umgeschrieben" hat.

Und dass du dich Jahre später wieder daran erinnerst, könnte bedeuten, dass die Ängste, die der Traum damals aufgegriffen hat, jetzt wieder aktuell sind. Also suche auch nach Verbindungen zu deiner jetzigen Situation!

ZLiebeskind
Beitragsersteller

Tatsächlich ist mir der Traum nicht erst wieder eingefallen. Ich kenne ihn einfach und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Traum so gewesen war. Allerdings kann ich da natürlich auch falsch liegen.

Ich habe nichts während dem Träumen gefühlt🤔 aber das habe ich noch nie wirklich.

Vielen dank für die Antwort, i ch werde den link mal auschecken! 😁

Ich habe ja die Theorie, dass man in seinen Träumen Einblicke in ein früheres Leben oder so hat, aber das ist natürlich nur eine Theorie.

ZLiebeskind
Beitragsersteller

Das ist eine interessante Theorie, von der habe ich auch schon gehört🤔