Wiedergeburt!?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube weder an Gott noch sonst irgendsowas.

Aber die Theorie einer Wiedergeburt finde ich dennoch eine interessante Vorstellung. Denn sollte es eine Seele geben, wofür es keine Beweise gibt, wo soll diese dann hin nach dem Tod. Deswegen halte ich es für durchaus möglich, dass diese, sollte es sie geben, wiederverwendet wird. So entsteht aus altem Leben neues Leben und es ist eine Art Kreislauf

Ich glaube daran, wenn der Menschliche Körper stirbt, die Seele "weiterlebt" und in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Das erklärt für mich die unterschiedlichen Phobien, Ängste oder Einstellungen der Menschen, die nicht aufgrund von Erlebnissen in diesem Leben kommen können.

Beispiel: meine Mutter hatte schon immer eine Phobie gegenüber Schnittwunden, wurde aber selber noch nie wirklich verletzt dadurch, außer vielleicht eine kleine Wunde beim kochen. Vielleicht wurde sie in ihrem früheren Leben mal erstochen?

tagfahrhoshi 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:49

Das mit der Seelenwanderung glaub ich auch !!!

Ich glaube nicht an diese Art von Wiedergeburt und um ehrlich zu sein, möchte ich auch nicht dran glauben. Nicht nur, weil diese Art von Wiedergeburt in meiner Religion nicht existiert, sondern ich nicht glauben möchte, dass eine gute, herzerwärmende Person, die einen leidenden Tod z.B. hatte, einfach so wiedergeboren wird, nur um wieder das Leiden des Lebens zu spüren. Stattdessen bete ich, sodass Gott deren Seele in den Himmel aufnimmt, am 40 Tage des Gerichtes. Denn unser Leben ist ständig eine Herausforderung, die zu etwas führen muss und nicht zu dem, dass wir uns dieser Herausforderung immer wieder aufs Neue stellen müssen.

Ich glaube an die christliche Wiedergeburt, nach der du von neuem geboren wirst, wenn du Jesus Christus zu deinem Herrn machst. Nur diese Wiedergeburt führt in das ewige Leben in Gottes herrlicher Gegenwart. Wer nicht von neuem geboren wird, wird den Himmel nicht sehen und für immer verloren sein.

Wichtig: Diese Wiedergeburt hat aber nichts mit der asiatischen Vorstellung zu tun, dass wir nach unserem Tod noch einmal auf dieser Erde leben müssen, solgange, bis wir gut genug sind, um davon erlöst zu werden.

Es gibt ganz sicher keine Widergeburt und wenn dann nur als neuer Seelenanteil. Sonst könnte es keine Sterbebettvisionen und Nachtodkontakte geben und die gibt es definitiv. Wer einmal tot ist, der bleibt auch auch tot.