Volti-Aufgang

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) ich habe auch immer das gleiche Problem wie du ich soll aufspringen die hüfte hochtun bekomm es aber nie hin da ich zu klein für die pferde bin doch dann hat mir meine trainerin ein paar übungen gesagt die ich machen kann um die Sprungkraft zu verbesser. Also du nimmst eine Kiste stellst dir darauf und machst dann niedersprünge (springst herunter und dann gleich einen strecksprung also wenn du am boden bist) das wieder hohlst du dann so 15 mal am anfang oder bis du nicht mehr kannst dann machst du dass so oft wie du zeit und lust hast aber mindestens einmal die woche denn sonst bringt es nichts. dann solltes du vllt. im galopp erst mal ins knien hochspringen und versuchen den kopf über den gurt zu bekommen und dann abtauchen (also kopf nach unten) dann wenn das gut klappt machst du dass mal in den gebeugten liegestütz (also knie durchstrecken wie beim liegestütz nur vorne tief bleiben also schlter auf den wiederrist des pferdes) wenn du dass dann gut hingebkommst ziehst du aus diser position das bein so schnell es geht nach oben und sitzt dann ein ;) am anfang ist es echt ein bisschen schwer doch du musst dich einfach trauen :) ich habs mich auch nicht getraut doch irgentwann hab ichs einfach gemacht :)) ambesten du denkst dabei einfach nicht nach :D was für einen gurt habt ihr denn vllt. musst du dich auch anderst halten weil du dich sonst selbst blockierst :)) ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)

Dancehorse
Beitragsersteller

dankeschöööööön! :* ...auch wenn ich das mit diesem gebeugtem liegestütz und so nicht wirklich verstehe. :D

Ciao :-)

Meine Tochter voltigiert seit 4 Jahren und macht zuhause immer eine Übung für den Aufsprung.

Sie stellt ich in den Türrahmen und schwingt ein Bein immer soweit nach vorne und hinten wie es geht, so kommt sie ohne Schwierigkeiten auf jedes Pferd.

Ansonsten hast ja schon viele gute Tipps :-)

LG Nicoleta

Dancehorse
Beitragsersteller

okay danke :)

Am besten ist es wenn du vorübungen machst (einfach nur am griff festhalten und hochspringen, aber nicht auf das pferd sondern nur am gurt) dann kannst du auch mal vorübungen mit einem bein machen, und es so weit wie möglich gerade nach oben schwingen.

lg volti12

Für den Aufgang stellt du dich vor einen Hocker stützt dich mit den Händen darauf auf, springst hoch und streckst abwechselnd ein Bein aus. und sonst halt von einer Staffelei aus runterspringen und gleich einen Strecksprung machen.:)

also eigentlich nah genug ans pferd dran kommen und dann mit kopf tief nach unten und po dann hoch schmeissen :)

Dancehorse
Beitragsersteller

Ja ich weiß dankee, aber beim ersten mal im galopp und soo hab ichs suuper hinbekommen... und jetzt irgentwie nicht mehr soo gut und die lehrerin sagt immer ich soll die hüfte hoch machen... najaa aber danke :)

Fivey100  23.11.2012, 16:23
@Dancehorse

dadurch, dass deine Hüfte höher ist bekommst du dein Bein leichter über den Pferde rücken, :) am leichtesten geht das mit den neuen Guten (Was habt ihr den Für einen ????) dann mit der inneren Hand normal den innerern Griff fassen, die äußere Hand auch an den inneren Griff, allerdings mit der handfläche nach oben den zum Pferderücken paralell verlaufenden Teil des Griffes umfassen, dadurch kann man die zugkraft in den Armen verbessern und man bekommt die Hüfte leichter nach oben (der Griff is am Anfang echt ungewohnt ;) )

Ansonsten mit den Händen an beide Griffe fassen, ist meicht leichter... da man wenn man nur an den inneren Griff fasst (wie bei mir ;) )die Kraft und meistens auch Körpergröße fehlt.

Hoffe des ich helfen konnte :D

Hier mal ein B. für einen Aufgang an einem Griff

http://www.voltiflo.at/images/Pflichtfiguren/1Aufgang.jpg