Wieder mal ne Mädchenfrage...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eigentlich selbst schon die Antwort gegeben. Das heißt: "Ich melde mich nicht von mir aus, aber wenn du interesse hast, kannst dich melden". Dieses "....kannst dich ja mal......" ist auch immer so eine Wischi-Waschi-Antwort. Viele formulieren das dann so, wenn sie eigentlich nicht unbedingt einen weiteren Kontakt möchten, gleichzeitig aber das Mädchen nicht vor den Kopf stoßen wollen. Da in der Regel die Mädchen nicht die Aktiveren sind, betrachten die Jungs das mit folgendem Hintergrund: "Eigentlich muß (will) ich nicht unbedingt Kontakt mit ihr haben, sollte sie sich dann aber doch melden, kann man ja sehen, wie der Stand der Dinge gerade ist. Hat sich nichts Anderes ergeben, kann man ja mal die Gelegenheit nützen. Ist da bereits eine Freundin vorhanden oder eine Sache im Anlaufen, haben die Jungs mit dieser Formulierung noch etwas Spielraum und müssen nicht sofort eine Entscheidung fällen.

Ist der Typ sehr an einem Mädchen interessiert, wird er sie nach der Telefonnummer fragen bzw. gleich einen Tag oder ein Wochenende vorschlagen zu dem man sich wieder treffen könnte. Ist sein Interesse nur gemäßigt, wählt er diese Formulierung, wie Du sie hier aufgeführt hast: "Kannst ja mal anrufen." Stell Dir einfach mal vor, dass diese Einleitung "kannst ja mal...." so klingt als wäre es ein Gnadenakt seinerseits, dass er Dir gnädigerweise erlaubt, dass Du anrufst. Das sollte einem Mädchen schon zu denken geben! So einer ist es nicht wert, dass man ihm hinterherläuft. Wäre reine Zeitverschwendung, da so ein Typ immer darauf aus ist, dass man ihm aufzeigt, was er doch für ein toller Hecht ist, so dass er dann mal wieder seine "Gnade beweisen kann", wenn er einem Mädchen ein Date gewährt. Dieses Verhaltensmuster gilt sowohl für das Kennenlernen auf der Realebene als auch im virtuellen Berich des Internets.

wagemut  16.08.2011, 00:39

Danke BusyBVB09 für Deinen Stern. Du hast uns ja überrascht damit, dass Du ein Junge bist, so dass die Antwort hoffentlich für Dich durch die anschließende Korrektur doch noch hilfreich wurde.

BusyBVB09
Beitragsersteller

Danke für eure ganzen Antworten und natürlich einen besonderen Dank für die beiden langen Texte. Ich bin aber ein Junge und kein Mädchen, aber das könnt ihr ja nicht wissen. Aber ich denke da läuft es auf dasselbe hinaus. Aber da sie sich ja in meiner Situation nach langer Zeit wieder mit diesem Satz + "wenn du...willst" gehe ich mal davon aus das sie will das ich mich melde. Ist auch ziemlich logisch. :D Nochmals Danke!

wagemut  16.08.2011, 00:25
@BusyBVB09

Hi, da Du uns jetzt aufgeklärt hast, dass Du als Junge das frägst, kann man ganz klar sagen, dass das nicht auf dasselbe hinausläuft. Wenn ein Mädchen diesen Satz sagt, heißt das, dass sie es gerne hätte, wenn Du Dich bei ihr meldest. Sie will aber nicht gleich das große Interesse zeigen, weil "man das als Mädchen besser nicht so macht". Deshalb sagt sie nicht "ich würde mich freuen ....." Sie will erst einmal herausfinden, ob Du wirklich an ihr Interesse hast. Wenn dem so ist, dann wirst Du anrufen, und dann ist das auch ok so. Wenn Du kein Interesse hast, dann meldest Dich auch nicht, und sie weiß so leichter, ob sie hoffen darf/soll oder nicht, ohne dass sie sich eine Blöße gibt.

Wenn es nach einem Date wäre würde ich direkt nachfragen wie`s gemeint ist, bzw. ob die Person schon Lust auf ein weiteres Treffen hat. Das könnte nämlich heißen "ich würde mich freuen", aber auch ebenso gut, "mach was Du willst ist mir im Grunde egal". Im Internet nach einer Sendepause könnte es auch bedeuten "schade dass Du Dich nicht gemeldet hast, hätte mich gefreut und jetzt sollte die Initiative von Dir ausgehen".

Ich würde sagen es ist immer alles möglich, einfach genauer nachfragen, dann weißt Du Bescheid. Vielleicht hast auch Du den Eindruck vermittelt dass Du nicht so scharf auf einen weiteren Kontakt bist.

Ich würd sagen die Person hofft ehrlich drauf dass er/sie sich meldet

wagemut  16.08.2011, 00:03

@Schneerose92: Das Gegenteil ist der Fall. Er hofft, dass sie sich nicht meldet, will sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen. Gleichzeitig will er sich das Hintertürchen offenhalten, dass es da noch eine Möglichkeit gibt, falls er nichts Anderes findet. Wenn er wirklich wollte, dass sie sich meldet ,würde er das anders formulieren: "Ich würde mich wirklich freuen, wenn du dich meldest, hier hast du meine Telefonnummer. Am besten erreichst du mich in der Zeit von.... bis.....Ich kann dich aber auch anrufen, wenn du mir deine Telefonnummer gibst. " Oder er würde gleich einen festen Wiedersehenstermin ausmachen.

Schneerose92  16.08.2011, 17:35
@wagemut

Glaub das kann man so oder so auslegen..je nach Betonung auch..ich hab das auch schon gesagt wenn ich verlegen war aber doch drauf gehofft hatte ;)

kuhnanna  15.08.2011, 23:11

ja ich denke auch. da spielt auch ein bisschen unsicherheit mit denk ich . weil er sagte "wenn du willst". das bedeutet er geht nicht davon aus und ist interessiert

zerbrich dir nicht den kopf,! wenn es du gesagt hättest, was würdest du wollen?