Wieder Fleisch essen?

6 Antworten

Die Entscheidung liegt bei dir, wenn du Fleisch essen möchtest, könntest du auf eine möglichst gute Haltung schauen.

Jedoch brauchst du kein Fleisch, um deinen Nährstoffbedarf zu decken. Man braucht halt einiges an Hintergrundwissen zum Thema und sollte auf einige kleine Dinge achten. Beim Thema Eisen beispielsweise, dass eisenhaltige Lebensmittel gemeinsam mit Vitamin C konsumiert werden, Vollkornprodukte statt hellem Mehl, frische Kräuter, Hülsenfrüchte, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du es testen möchtest, dann empfehle ich dir mit guten Fleisch aus guter Haltung etc. zu starten. Ansonsten kannst du sicherlich auf Produkte wechseln, welche mehr Eisen haben. Bohnen haben auch Eisen… wie wäre es also mal mit einer Linsensuppe?

Die Blockade ist wohl psychischer Natur. Wenn du das Problem erkannt hast, kann dir geholfen werden.

Ansonsten kannst du jedes Fleisch essen.

Ach ja. Kein Tier wird FÜR DICH getötet.

Wenn du in den Laden gehst, sind die Tiere lange tot. Auch gibt es Fleisch, das kurz vor dem Ablaufdatum ist. Das kannst du ohne Bedenken essen. Denn sonst wäre das Tier ja umsonst gestorben.

Hsczw829  01.06.2024, 18:28

Dieses was dort liegt vielleicht nicht, aber das das dafür danach getötet wird.

Angebot und Nachfrage - kennst oder?

Und Fleisch das dort im Regal liegt und "sonst umsonst weggeworfen wird" wird auf jeden Fall nicht wegen ihr weggeschmissen.

DerJens292  02.06.2024, 12:43
@Hsczw829

Angebot und Nachfrage. Wenn DU kein Fleisch kaufst, lebt das Tier länger? Im Stall, wo es "gequält" wird? Also länger gequält wird, weil du weniger Fleisch nachfragst.

Ich bin es doch nicht ... aber du hilfst dem Tier auch nicht.

Hallo 👋

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich habe auch Eisenmangel aber ich kann mich mental einfach nicht überwinden Fleisch essen.

Das empfehle ich dir:

  • regionales Fleisch
  • Tiere werden nicht von ihren Eltern getrennt
  • Tiere hatten ein halbwegs schönes Leben
  • Tiere hatten viel Auslauf, z.B. auf einer großen Weide
  • Kein Fleisch von Lämmern, Kälbern etc. (Diese hatten ein noch kürzeres Leben als die Erwachsenen Tiere)
  • Bio 🌱
  • Kaufe eher Fleisch von älteren Tieren
  • Kein Fleisch von Massenzuchten
  • Kein Fleisch, wo die Tiere durch eine sehr schwere Schlachtung getötet wurden

Bitte übertreibe es nicht mit dem Fleischkonsum, behalte bitte immer im Hinterkopf dass die Tiere nur für uns sterben müssen. Sonst kannst du du auch andere eisenhaltige Dinge zu dir nehmen. Z.B. Dieser rote Eisensaft, Bohnen, Eier,...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ein Fleischesser ist vor Eisenmangel nicht gefeit. Wenn du eine Blockade hast und eigentlich kein Fleisch essen möchtest, dann lass es. Schau, dass du genügend grünes Blattgemüse ist, das hat auch viel Eisen, teilweise mehr als Fleisch.

Spinat hat zum Beispiel auf 100g 2,7mg Eisen.

Rindfleisch auf 100g nur 2,4 mg Eisen.

Ich bin selber Vegetarierin und könnte und wollte selbst nicht mehr zum Fleischkonsum zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Hsczw829  31.05.2024, 18:37

Kidneybohnen sind ebenfalls eins der Eisenreichsten Lebensmittel.

Ich mache mir immer Burgerpatties aus Kidneybohnen.

Die haben 8mg Eisen auf 100g