Wieder als Baby behandelt werden?

6 Antworten

Kinder zu haben ist etwas Besonderes. Das Verhältnis zu den eigenen Kindern kann man auch schwer nach außen transportieren. Was es bedeutet, Eltern zu sein, können nur die verstehen, die selbst Kinder haben.

Soweit zum Vorwort. Ich kann nur von mir ausgehen und in meinem Fall wäre es okay gewesen. Ich hätte - altersentsprechend - nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.

Dieser Tage erst erzählte mir mein Sohn - 20 Jahre alt - das er demnächst aus medizinischen Gründen mal Windeln anziehen wird. Er lebt nicht mehr bei mir, hat sein eigenes Leben, trotzdem sprechen wir auch über solche Themen und es ist okay. Der Grund war nachvollziehbar und es ist sein Leben.

Einen Menschen so zu akzeptieren, wie er ist, halte ich für einen guten Anfang.

Hallo Lukasfcm1367👋

Ich hätte ein Problem damit, denn ein Kind ist kein Baby, also wenn es mein Kind wäre, dann wäre es immer mein Baby, aber ich stecke ihm ab einem gewissen Alter keinen Schnuller mehr in den Mund oder füttere ihn mit der Flasche, sondern animiere ihn dazu mit zunehmendem Alter sich zu entwickeln, auch selbstständiger zu werden, heißt Dinge wie Schuhe zubinden, sich anziehen, Worte zu benutzen, statt nur auf Dinge zu zeigen, ein Verständnis dafür zu kriegen, was richtig und falsch ist etc. das nennt sich Erziehung, meinem Kind das mitzugeben, damit es sich selbstständig entwickeln kann, seinen Charakter und seine Persönlichkeit entwickeln kann, dafür zu sorgen, dass es früher oder später auf eigenen Beinen stehen kann und in der Lage ist, Verantwortung für sich selbst zu tragen und seine Taten.

Das lernt es nicht, wenn ich es im Kindesalter nicht entsprechend behandle, sondern so tue als wäre es jünger, unfähiger als es ist, das gibt massive Defizite, sobald es in den Kindergarten kommt, in die Schule.

Ich möchte selber jünger sein

Das würde bedeuten,. das da nichts mehr mit Fernsehen ist. Also nix, was größere Kinder machen dürften.

Früh ins Bett und Mittagsschlaf. Dann in die Babyhoppel setzen und wenn es raus geht, immer schön brav an die Hand. Wobei Babys in den Kinderwagen gehören.

Ich denke, das unsere Kinder sich das nur ein mal kurz gewünscht hätten und sich das dann sehr schnell überlegt hätten.

Lukasfcm1367
Beitragsersteller

Ne wäre cool

Ich halte das eigentlich für einen natürlichen Entwicklungsprozess. Gerade bei Kleinkindern kommt das Thema - entweder aus Anlass (Geburt von GEschwisternkindern) oder auch ohne - immer mal auf. Es ist durchaus ein Lernen, weil sie so nochmals vergleichen können, was sie alles schon können. Es zeigt ihnen die menschliche Entwicklung. Es ist auch eine Form, sich Nähe und Aufmerksamkeit anzufordern - meistens geht es ja dann darum, als Baby gehalten und geschaukelt zu werden. Und manchmal ist es nur Erschöpfung. Klar, kann sich das Kind alleine anziehen. Aber manchmal fehlt einfach die Kraft dazu und gerade Kinder haben ein recht gutes Gespür dafür, ihre Kräfte einzuteilen und für "wichtigeres" (Wachstumsschub zum Beispiel) aufzuheben. Und dann ist es durchaus ok, dem Kind Aufgaben abzunehmen, die es eigentlich shcon alleine kann. Alles, was nicht die Selbstständigkeit und Autonomie fördert, fördert die Beziehung. Ein Gewinn oder etwas positives ist also imemr dabei.

Das nun soweit allgemein gesagt. Bei dir fürchte ich, dass du von wesentlich älteren Kindern, wenn ich sogar jugendlichen redest und dann wäre es schon etwas, was mehr in richtung Fetisch geht und in einer Beziehung - aber nicht mit den Eltern ausgelebt werden sollte.

Auch wenn mein Kleinkind sagt, "ich bin jetzt dein Baby", dann ist das auf einer Rollenspielebene gemeint und er kommt dann auf meinen SChoß, lässt sich kuscheln, schlaflieder vorsingen und zum Schlafen hinlegen. Was dabei nicht gmeint ist, ist Schnuller, Windel und Füttern!