Wie zuverlässig ist ChatGPT bei sachliche Fragen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nicht zuverlässig... 79%
Mittlerweile (sehr) zuverlässig 21%

6 Antworten

Mittlerweile (sehr) zuverlässig

Ich muss zugeben, er wird besser, aber perfekt ist er immer noch nicht. Noch vor einigen Wochen wusste ChatGPT nicht, wie er die alten Aderfarben beim Duchlauferhitzer zuordnen sollte. Mittlerweile kann Chat GPT dies. Was Chat GPT noch nicht geschafft hat, ist zu erkennen, dass im TN-C Netz wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, der reine Schutzleiter vor dem Neutralleiter Vorrang hat, also in diesem Falle der graue Leiter nicht der PE/N ist, sondern L2, und dem entsprechend der rote Leiter der reine Schutzleiter.

Hier müssen wir allerdings zugeben, dass die meisten Elektrikerkollegen, Selbst gestandendene Meister hier überfordert sind. Nicht umsonst ist 1970 der grüngelbe Schutz bzw. PE/N Leiter eingeführt worden.


Xearox  28.05.2024, 08:26
Was Chat GPT noch nicht geschafft hat, ist zu erkennen, dass im TN-C Netz wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, der reine Schutzleiter vor dem Neutralleiter Vorrang hat, also in diesem Falle der graue Leiter nicht der PE/N ist, sondern L2, und dem entsprechend der rote Leiter der reine Schutzleiter.

Wie würde denn die Frage dazu aussehen?

0
Peppie85  28.05.2024, 08:47
@Xearox
welche Farbe hat der Schutzleiter bei einem im TN-C Netz angeschlossenenen Duchlauferhitzer, ohne Neutralleiteranschluss wenn die alten Aderfarben schwarz, rot, blau und grau gegeben sind?

jetzt wo ich die Frage noch mal lese fällt mir gerade auf, dass ich chat GPT ja darauf hingewiesen habe, dass es die alten aderfarben sind.

habe es noch mal mit einfach nur den gegebenenen aderfarben und einem Drehstrommotor versucht.

hier kam chat GPT wieder mächtig ins stolpern und hat schon wieder vom blauen Neutralleiter (achtung wortspiel (gephaselt) dabei ist hinhlänglich bekannt, dass man beim Drehstrommotor keinen Neutralleiter anschließt.

ich würde also sagen, er wird besser, aber Perfektion kann und will ich nicht erwarten. denn letzten endes kann das System Chat GPT ja auch nur das an informationen verarbeiten was es kriegt.

Neben der künstlichen Inteligenz gibt es auch die natürliche Dummheit. ein veredigtter Elektroingeineur in seiner Funktion als Prüfer hat in ein und der selben Anlage bemängelt, dass die Brücke ziwischen dem neutralleiter (N) und dem Schutzleiter (PE) die falsche Farbe habe, weil die Brücke von PE nach N geschlagen wurde, und daher als neutralleiter blau sein müsse, aber hat übersehen, dass in der gleichen Anlage von TN-S auf TN-C zurück gebrückt wurde, was entgegen der Farbe der Brücke teschiisch wohl von Relevanz ist, ins besondere, da die betreffende Leitung, eine Steigleitung zu einer Unterverteilung, eigendlich 5adrig ausgeführt war, aber die 5. in dem Fall die blaue Ader als Schaltleitung für die Flurbeleuchtung missbraucht wurde.

1
Xearox  28.05.2024, 09:25
@Peppie85

Würdest du mir denn trotzdem verraten, welche Frage du gestellt hast?

0
Nicht zuverlässig...

Es gibt KIs, die ebenfalls auf GPT-4 basieren, ihre Antworten jedoch durch Suchergebnisse aus dem Internet überprüfen. Ohne diesen extra Schritt, denkt sich die KI bei Wissenslücken einfach etwas aus. Ein gutes Beispiel für eine ziemlich zuverlässige KI, die auf GPT-4 basiert ist Microsoft Copilot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Berechtigungsmanagement
Nicht zuverlässig...

Geht so.

Es gibt Sachen, da ist das Sprachmodell echt nicht schlecht aber gerade bei Recherche zu etwas aktuelleren Themen...

Das kann man vergessen, weil ChatGPT eben nur über das Wissen verfügt, mit dem es trainiert wurde...

Und dann behauptet ChatGPT manchmal so nach dem Motto "Ich habe eben mal recherchiert", sagt aber in anderen Sätzen, dass es keinen Anschluss ans WWW hat.

Und dann teilweise Quellen die nix mit der Sache zu tun haben.

Aber ich finde, ChatGPT hat durchaus seine daseins-Berechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittelmäßig zuverlässig. Man muss alles noch mal nachprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
Nicht zuverlässig...

Besonders in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik (inkl. Programmcode) nicht wirklich zuverlässig. Das ist aber in meinen Augen teilweise ein grundlegendes Problem der Technologie, das man nicht einfach beheben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung