Wie zum treffen Autolackierer den genauen Farbton eines Autos, verfügen sie über Datenbanken zum Anmischen mit Angaben über die Farbtönen der Autohersteller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können einen Farbton nachmischen. Dafür haben sie Geräte, um an einer sauberen Stelle den genauen Farbton messen zu können und das Gerät gibt an wie die Farbe gemischt wird.

Dies macht bei älteren Autos sinn, wenn die Farbe nicht mehr dem Original entspricht da sie entweder komplett neu lackiert wurden, oder die Farbe ausgeblichen ist.

Ansonsten kann man den Hersteller Farbton an der Karosserie bzw. an den Unterlagen herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Dazu gibt es Farbmessgeräte, die genau den Farbton ermitteln. Wie #Nexana00 geschrieben hat, vor allem bei älteren Fahrzeugen alternativlos, weil der Lack mit der Zeit sich verändert. Da würde auch die Farbnummer des Herstellers nichts nutzen. Das Gerät gibt dann genau an, wie die Farbe anzumischen ist.

Nexana00  21.12.2021, 14:59

Wenn die Werkstatt modern genug ist, dann kann die Farbe danach vollautomatisch gemischt werden ;)