Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?

GanjaMaus19  26.09.2021, 12:02

Intel bringt dieses Jahr Pcie 5.0 raus.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:07

Ich mache da kein Intel rein, es soll ein AMD Ryzen 7 bekommen mit einem Zen4, AM5 Sockel..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In die Zukunft sehen kann ich nicht, aber die Vergangenheit hat gezeigt, das der PCIe Standard ca. 8-10 Jahre genutzt wird, so wie PCIe 3.0 von ca. 2012 bis ca. 2020, bevor jetzt PCIe 4.0 eingeführt wird. PCIe 3.0 wird es trotzdem noch eine Weile parallel dazu noch weiterhin geben. Der DDR RAM Standard wurde immer ca. 5-6 Jahre genutzt, bevor die nächste Generation folgte. Wenn diese Entwicklung fortgesetzt wird, dann wird dein neues Mainboard also kaum 15 Jahre lang up to date sein. Allerdings so 8 bis 10 Jahre solltest du damit auskommen, wenn du von Anfang an auf den richtigen Prozessor setzt, der lange genug ausreichend ist. Also nicht am Prozessor sparen, wenn solche Zeiträume überbrückt werden sollen und auch nicht übertakten, damit die Hardware lange hält. Grafikkarte und RAM kannst du dann zwischendurch mal aktualisieren bzw. aufrüsten, bei Bedarf.

mfG computertom

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:14

15 jahre, weil selbst wenn dann DDR6 raus kommt für Arbeitsspeicher, sich dann noch nicht sofort ein umstieg lohnen würde weil die Performance Unterschiede noch zu gering wären, so wie jetzt mit DDR4 VS DDR5

computertom  26.09.2021, 12:16
@MarcelHD40

Ist ja richtig, da sich die Einführung und Zurücknahme vom Markt ja auch immer überlappt und zwei Technologien zeitweilig parallel existieren.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:18
@computertom

Deswegne sage ich ja 15 Jahre, weil die Dauer bis zur EInführung + die Dauer bis zur rentablität mit einem nennenswerten LeistungsUNTERSCHIED.

Dein Probleme wird eher die CPU sein.
Für gewöhnlich werden da nur wenige Generationen unterstützt.
Und mit dem Aufkommen von ARM und Big-Little Architekturen im Desktop-Bereich wird ein 15 Jahre altes Mainboard sicher nicht mehr als modern gelten.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:15

Was soll ich den bitte mit ARM? Ich nutze natürlich x86 Prozessoren.

ARM ist eher was für Mobil Geräte und Mac Books.

LisamagPferde04  26.09.2021, 13:03
@MarcelHD40

Weißt du was in den nächsten 10-15 Jahren passieren wird? Apple hat gezeigt was ARM kann. Und die Leistung ist sehr beeindruckend für die erste Generation.
Auch AMD arbeitet an ARM:

https://www.notebookcheck.com/Geruecht-AMD-koennte-an-einem-Konkurrenten-fuer-Apples-M1-ARM-SoC-arbeiten.507661.0.html

Dank Apple haben viele Unternehmen angefangen ARM-Versionen ihrer Software auf den Markt zu bringen. So könnte es sein das in z.B. 5 Jahren ein Wechsel von x86 auf ARM für die meisten Benutzer ohne Probleme ablaufen könnte.

Es solle eben zeigen das sich in den nächsten paar Jahren da noch recht viel verändern könnte

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 14:06
@LisamagPferde04

ARM sind Energie Effiziente Prozessoren, die nur einen Satz pro Zeile ausführen können, während x86 mehrere Sätze pro Zeiele können, jedoch dafür mehr Strom verbrauchen.

Letzendlich sind x86 ein Stück schneller als ARM und beide sind nicht mit den Programmen Kombatibel ohne einen Emulator. Das heißt das du alle Spiele durch einen Emulator jagen müsstest mit deinem ARM, wenn du ein x86 bassierendes Spiel spielen willst um überhaupt eine changse zu haben es überhaupt spielen zu können, wenn die Entwickler keine alternative ARM Version veröffentlichen.

LisamagPferde04  26.09.2021, 14:42
@MarcelHD40

Der Vergleich von den Befehlssätzen ist sehr oberflächlich. Ja ARM CPUs brauchen bei komplexen Befehlen mehr Ausführungsschritte als eine x86 CPU.
Aber man darf dabei nicht den ganzen Rest vergessen wir z.B. Segmentierung die extreme Auswirkungen auf die Performance hat. Bei ARM CPUs ist das relativ einfach und effizient da es eine direkte Korrelation der Anzahl zwischen den Befehlen im Binärcode und denen der CPU gibt. Bei x86 ist das nicht der Fall. Da ist das Ganze extrem komplex und bei weitem nicht so effizient.

Und das ein Emulator Leistungseinbußen bedeutet ist natürlich klar. Ziel ist es eben nativen Code dafür zu bekommen oder eben einen Hybrid-Emulator so wie es Apple in einigen Fällen macht wo das Programm vorher übersetzt wird.

Das braucht eben alles Zeit. Darum auch meine z.B. 5 Jahre. Aktuell ist das eben nicht so weil es eben auch noch keine Gaming-ARM Desktopsysteme gibt.
Einige Spiele-Engines sind übrigens schon bedingt für ARM geeignet da sie ja auch für Handys gemacht sind wie z.B. UE4/5.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 27.09.2021, 22:17
@LisamagPferde04

Was ist mit Spiele wie GTA 5 oder Garry's mod? Garry's mod z.b. wurde 2006 veröffentlicht und wird heute noch immer aktiv gespielt und es gibt nichts was dieses Spiel ablösen könnte...

LisamagPferde04  27.09.2021, 23:27
@MarcelHD40

Beide Spiele hat man schon auf einem M1 Mac zum laufen gebracht. Bei Garrys Mod ist es relativ einfach da man nur den passenden Branch auswählen muss der gut mit Rosetta2 funktioniert. Nach Tests erreicht man so 60FPS bei maximalen Einstellungen.

Bei GTA V ist es etwas komplizierter da es da ja generell keine MacOS Version gibt, aber es ist machbar.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 30.09.2021, 16:07
@LisamagPferde04

Die Frage ist unter welchen Umständen erreichst du die 60fps!

Weil das hängt immer davon ab ob du Beispiel gerade aufwendige Addons verwendest viele Pops an etwas verbaut hast oder ob du gar dark RP spielst.. Garry's Mod selber nutzt gerade mal nur einen Kern während UI Oberfläche und Sounds vielleicht noch auf einem zweiten Kern ausgelagert werden aber mehr kann es mit Kerne nichts anfangen weswegen es nicht gut multicore optimiert ist und man starke singlecore performance benötigt!

Ich würde sagen 15 Jahre kannst du vergessen. Wenn du nach 5 Jahren die Grafikkarte aufrüsten willst, ist auch ein neuer Prozessor fällig, und damit wahrscheinlich auch ein neuer Chipsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:26

Ich nutze gerade zwei Prozessor wo man jede für 28€ auf Ebay Generalüberhollt kaufen kann:

https://www.ebay.de/itm/154179014322?hash=item23e5c90eb2:g:2ZsAAOSwcD9ggC7B

Die dürfte sicher schon über 10 Jahre alt sein und funktioniert immer noch für spiele wie RDR2, GTA 5, Rust etc.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:39
@TheNewGuy1312

Deswegen will ich von diesem fertig PC weg und mir einen komplett selber bauen mit alles drum und dran und einer Wasserkühlung für die RTX 3080.

Und damit ich das mainboard nicht so schnell wieder ruasrupfen muss und alles zerlegen muss, möchte ich das neueste der neuen kaufen.

Wie zukunftssicherer wäre ich wenn ich auf das neueste Mainboard 2022 warte mit Zen4 AM5 CPU Sockel und PCIE4 anschluss mit einer M.2 SSD Festplatten Steckplatz. im vergleich dazu, wenn ich mir das neueste (jetzt erhältliche) Gaming Mainboard kaufen würde?

TheNewGuy1312  26.09.2021, 12:46
@MarcelHD40

Das kann man nur schwer sagen, weil man nicht weiß wie sich die Technik weiterentwickelt. Für 5 Jahre sollte, was du vor hast sicher herhalten, aber 15 Jahre ist zu hoch gegriffen, weil man eben immer auch mit der CPU nachkommen muss. Sonst kauf man sich von mir aus eine RTX 6090, die aber nur mit 50% Effektivität läuft. Prozessoren sind halt immer vom Mainboard abhängig.

Ist ein Mainboard das sowas unterstützt von dem Technik Standard 2022 Zukunftssicher genug für die nächsten 15 Jahre, so das ich das Mainboard zumindest nicht auswechseln muss die nächsten 15 jahre?

Vermutlich für 5 Jahre, ein PC muss (zumindest für Gaming) spätestens nach 5 Jahren getauscht werden, um anständig spielen zu können. DDR6 wird vermutlich 2024 bis 2028 kommen, PCIe 5.0 im Dezember diesen Jahres (für Grafikkarten wird PCIe 4.0 noch länger reichen, aber nicht umbedingt für SSDs und QSFP-NICs).

Wenn du auf AMD setzt, wirst du vermutlich auch auf neuere CPUs upgraden können, aber nicht für 15 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 12:12

Wenn DDR6 raus kommt würde sich ein upgrade auch noch nicht sofort lohnen weil der LEistungsunterschied entweder gleich oder nicht nennenswert höher ist.

So wie jetzt im vergleich mit DDR4 VS DDR5.

Da ich aber sowieso mir einen Rechner komplett zusammen bauen wollte um meinen veralteten Fertig-PC auszutauschen, möchte ich gleich direkt auf die neuesten Standard setzen, weswegen ich auch direkt ein Zen4 + AM5 kompatibles mainboard einbauen möchte.

Wenn du dir jetzt nen Rechner holst mit den neusten Anschlüssen, dann geht es ja zur Zeit nicht Zukunft orientierter. Also passt das ja. Keine Ahnung ob du 15 Jahre hin kommst aber definitiv nen paar gute Jahre. 10 sollten klappen denke ich, vielleicht gehts ja echt noch länger gut. Musst halt die Grafikkarte vielleicht mal ersetzen zwischendurch, der Anschluss sollte aber kein Problem sein