Wie zukunftssicher ist Controlling?

3 Antworten

" 22.11.2012

Karriere im Rechnungswesen

Gute Berufsaussichten für Controller und Bilanzbuchhalter

Experten für das Controlling sowie das Finanz- und Rechnungswesen sind derzeit heiß begehrt. Dies wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Besonders für Controller ergeben sich interessante Entwicklungschancen, wie zwei aktuelle Studien belegen.

Positive fünf-Jahres-Prognose im Finanz-Bereich

Experten im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Controlling sind gefragter denn je: In den kommenden Jahren plant mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen, die Personalkapazitäten spürbar aufzustocken. Über 70 % der Befragten bewertet die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt im Finanz-Bereich mindestens mit gut. 20 % von ihnen sehen sogar sehr gute Entwicklungspotenziale. Die meisten Neueinstellungen sind im eher personalintensiven Finanz- und Rechnungswesen geplant. Doch auch im Controlling entstehen neue Chancen.

Controller mit speziellem Profil händeringend gesucht Bei den Controllern suchen die Unternehmen weniger Generalisten, sondern Kandidaten mit speziellem Profil. Denn Generalisten stehen auf dem Arbeitsmarkt momentan ausreichend zur Verfügung. Bei Experten im Beteiligungscontrolling mit Kenntnissen in verschiedenen Rechnungslegungsstandards, allen voran HGB und IFRS, sowie guten Englischkenntnissen fällt das Angebot schon geringer aus. Hier müssen Unternehmen deutlich intensiver nach geeigneten Mitarbeitern suchen.

Konzerne tun sich bei der Personalsuche etwas leichter als mittelständische Unternehmen. Denn viele Controller scheinen der Meinung zu sein, dass ihre Qualifikationen in Konzernen besser zum Einsatz kommen und auch attraktiver vergütet werden. Diese Meinung kann sich jedoch auch als Vorurteil entpuppen. Controller auf Stellensuche sollten daher den Blick auch auf Mittelständler richten, denn auch dort sind interessante Entwicklungsmöglichkeiten zu guten Konditionen zu erzielen."

Google: Controlling Zukunftsaussichten

Gute Berufsaussichten für Controller und Bilanzbuchhalter ...

haufe.de/controlling/controllerpraxis/gute-berufsaussichten-fuer-co...

Ich halte Controlling für ziemlich zukunftssicher. Ich arbeite schon einige Jahre in dem Bereich und der Bedarf dort ist immer noch recht hoch. Gerade bei kleinene und mittleren Unternehmen besteht dort auch immer noch einiges an Nachholbedarf.

Das wird immer gebraucht, gut Aussichten, kann man auch schlecht weg rationalisieren