Wie zufrieden sind Mitglieder der CDU mit ihren Anführer Friedrich Merz?

6 Antworten

Die Übernahme von AfD-Positionen ist unmöglich. Konzepte für Verbesserungen liefert er auch nicht. Nur meckern, kann jeder.

Aubergine3000  28.12.2023, 10:34

Die CDU meckert nicht nur, sondern hat mit ihrer erfolgreichen Klage auch dafür gesorgt, dass wir nun zu wenig Geld für wichtige Investitionen in der Staatskasse haben. Also Merz pinkelt der Regierung offensiv ans Bein, weil er denkt damit seine Chane auf Wahl zu erhöhen. Bei mir erreicht er damit das Gegenteil. Außerdem stärkt er die AfD.

Oponn  28.12.2023, 10:39
@Aubergine3000

Wenn die Regierung gegen die Verfassung verstößt, ist es das gute Recht der Opposition zu klagen.

Aubergine3000  28.12.2023, 10:41
@Oponn

Sicher hat sie das Recht dazu!

Aber ist das Ergebnis gut für Deutschland? Nein, es schadet Deutschland und davon profitiert vor allem die AfD.

Es gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Oponn  28.12.2023, 10:44
@Aubergine3000

Wolltest du die Klage der AfD überlassen? Die Ampel hätte ja auch korrekt arbeiten können.

Aubergine3000  28.12.2023, 10:49
@Oponn

Mir hätte es am besten gefallen, wenn niemand geklagt hätte!

Die AfD profitiert davon, wenn es Deutschland schlecht geht. Durch die Klage der CDU fehlt nun Geld und es geht Deutschland noch schlechter. Für mich ist das einfach eine antisoziale Herangehensweise von Merz und der CDU: Die Regierung absichtlich schwächen, Deutschland absichtlich schädigen und sich bei der nächsten Wahl dann als Retter in der Not präsentieren!

Digibike  28.12.2023, 10:52
@Aubergine3000

Abgesehen davon, daß die CDU in den letzten 16 Jahren viele der Probleme geschaffen/ermöglicht hat und nicht angegangen ist. Wie bei Kohl - als die Wirtschaft gegen die Wand gefahren war mit der "Weiter so"-Politik hat er sich nicht mehr zur Wahl gestellt, weil er wußte, es muß Reformiert werden und das wird Einschnitte erfordern und damit wird mehr nicht mehr der Gutschi Gutschi-Superheldmacher sein...

Aubergine3000  28.12.2023, 12:31
@Oponn

Äh... ja...

Die Ampel muss den Müll aufarbeiten, den die CDU-Regierung ihr hinterlassen hat: Darunter ein massiver Investitionsstau und eine verschlafene Energiewende.

Oponn  28.12.2023, 14:44
@Aubergine3000

Bitte. Die CDU hat nicht einmal in den letzten Dekaden allein regiert. Zudem wusste die Ampel um die Situation.

Aubergine3000  28.12.2023, 14:57
@Oponn
Die CDU hat nicht einmal in den letzten Dekaden allein regiert.

Naja, Merkel von der CDU war Kanzlerin. Sie hatte schon viel Einfluss und ihre Minister ebenso.

Zudem wusste die Ampel um die Situation.

Und?

Hätte sie deswegen die Regierungsverantwortung ablehnen sollen?

Oponn  28.12.2023, 17:14
@Aubergine3000

Auch Merkel war nicht Alleinherrscher. Regierungsverantwortung wäre, verfassungskonform zu handeln, anstatt Geld auszugeben, welches man nicht hat, damit niemanden auf etwas verzichten muss.

Aubergine3000  28.12.2023, 20:00
@Oponn

Investitionen in die Zukunft sind dringend erforderlich. Sonst sieht es in 10 bis 20 Jahren für Deutschland echt übel aus.

Von einer "schwarzen null" (Danke Schäuble!) hat keiner was!

Oponn  28.12.2023, 20:06
@Aubergine3000

Das kann man ja so sehen, aber dann muss man es korrekt machen.

Aubergine3000  28.12.2023, 20:22
@Oponn
aber dann muss man es korrekt machen.

Ja, es müssen offiziell Schulden gemacht werden.

Aubergine3000  28.12.2023, 20:35
@Oponn

Man müsste halt die Gesetze wieder ändern...

Nichts ist in Stein gemeißelt.

Oder man erklärt halt eine Krisenlage.

Oponn  28.12.2023, 20:39
@Aubergine3000

Die Ampel kann und will da nichts ändern. Eine Krisenlage existiert offensichtlich nicht.

Die CDU hat etwa 400.000 Mitglieder. Ich glaube kaum, dass es da eine einheitliche Meinung zu Merz gibt....

Merz bedient das was viele konservative unter Merkel vermisst haben. Er schlägt zwar oft über die Strenge und sein Ton gefällt mir persönlich nicht immer, aber er trifft auch oft den Nagel auf den Kopf. Und das kann eben unangenehm werden. Es geht in der Politik um die Zukunft eines Staates, da kann man nicht immer everybody’s Darling sein. Das muss auch mal weh tun. Und zum Thema AfD. Die Union besteht aus 2 von grundauf demokratischen Parteien. Wenn eine Position der AfD sinnvoll ist, macht es keinen Sinn diese zu verteufeln, nur weil sie von der AfD kam. Und das macht Merz gut. Der Effekt der daraus entsteht wäre nur dass sich die Extremisten zu Märtyrern machen und somit wahrscheinlich sogar noch mehr Akzeptanz erhalten.

Oponn  28.12.2023, 17:24

Welche AfD-Positionen sind denn die sinnvollen?

Aubergine3000  28.12.2023, 10:39
Merz bedient das was viele konservative unter Merkel vermisst haben.

Was genau?

Patriarchales Silberrückenverhalten?

Das sich die großen Parteien gegenseitig nicht gut finden finde ich richtig. Da hat man wenigstens ne Wahl.

Fiedrich Merz ist bei den Wählern und der eigenen Partei umstritten.

Kein Wunder, denn er poltert manchmal aussagen raus ohne vorher darüber nach zu denken.Ich hoffe nur das er nicht mal irgendwann Kanzler wird...