Wie züchtet man Kakteen?

1 Antwort

Du kannst Kakteen aussäen oder Ableger bewurzeln oder halt kaufen. Vorher solltest du dir überlegen welche Kakteen dir am besten gefallen und ob die sich bei dir wohl fühlen. Die meisten Kakteen brauchen eine Winterruhe, sonst blühen sie nicht. Winterruhe heißt ab Ende Oktober völlig trocken und kühler Standort. Unter 10 Grad. Sonst nisten sich Spinnmilben ein oder Schildläuse. Manche Züchter befreien ihre Lieblinge komplett von allem Substrat und überwintern sie in trockenen Kisten, frostfrei im Keller. Ohne Licht. Mir ist das zu extrem. Meine überwintern trocken draußen auf der Veranda. Wenn Frost angesagt ist, hole ich sie alle rein in ein kaltes Arbeitszimmer. Draußen ist die Luft immer etwas feucht, die Sonne scheint drauf und den Tierchen ist es zu kalt. Alle stehen in Substrat aus Steinchen und maximal 20% Gartenerde.

Gibt auch Kakteen, welche Frost vertragen. Opuntien z.B. oder viele Echinocereus, manche Gymnocalytium. Kommt halt auf die Bedingungen in ihrer Heimat an. Gymnos wachsen im Hochgebirge. Dort gibt es Frost.

Blattkakteen, Epiphyten, sind noch anders. Dazu zählen die Königin der Nacht oder Weihnachtskaktus, Osterkaktus... Die wachsen zu Hause in Bäumen. Wollen also weder Sonne, noch Temperaturen unter 10 Grad. Und brauchen auch fettere Erde. Da kannst du die Kakteenerde aus dem Baumarkt verwenden. Ohne Steinchen, Lava, Bims usw.

Und so kompliziert es auch jetzt klang, hast du dich entschieden, dann wird es ein tolles Hobby. Entspannt, langsam und wunderschöne Blüten in allen Farben und Größen.